Geschwindigkeit/Reaktionsverhalten App- Designer Masken

cmayer

Aktives Mitglied
Mit der Version 9 und den neuen App-Designer-Masken ist trotz guter Hardware kein berauschendes Reaktionsverhalten - besonders der neuen Masken herzustellen.

Wir haben festgestellt, dass z.B. der Basistakt (z.B. 3 GHz.) des Prozessors einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit sowohl beim Applikation-Server als auch beim Terminalserver hat.

Dennoch sind die "Neuen Masken" immer etwas träge. Bei Größenänderungen hängt die Maske dem Cursor nach - selbst bei der Eingabe von Texten rennt die Anzeige einem geübten 10-Finger-Schreiberling sichtbar hinterher.

Die Auslastung der Server (Speicher, CPU, Plattensystem) ist meist im einstelligen Bereich - Auch der Sage-Applikation-Server ist nicht am Anschlag (hat immer mal wieder einen Peek bis ca. 60% - geht dann aber in den einstelligen Bereich)

Da die neuen Masken aus graphischen Elementen bestehen habe ich mich gefragt, ob eine GPU Einfluss auf das flüssige Reaktionsverhalten der Masken hätte.

Hat jeman Erfahrungen mit einer guten Grafikkarte in einem Client-System - oder gar mit einer Server-GPU auf dem Terminal-Server ?

Hat eine gute GPU Einfluss auf die App-Designer Masken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cmayer,

wir hören das auch oft von unseren Kunden. Wenn wir dann die entsprechenden Dokumente von Sage durchgehen erreichen wir IMMER zufriedenstellende Ergebnisse. Haben Sie entsprechende Dokumente von Ihrem betreuenden Partner bekommen oder ist er diese ggf. sogar mit Ihnen durchgegangen?

Grüße
 
Ich kenne die Dokumente
"Performance-Optimierung Sage 100"
- Grundlagen,
- Erste Schritte,
- Hardware-Test und
- Applikationsserver
die stammen aus 2017 und 2018

Ja ich muss mir die Dokumente eventuell nochmals vornehmen - aber erest mal sehen, ob es akutellere Versionen davon gibt.

Bitte nicht falsch vertehen - unser System läuft zufriedenstellend. Ich habe Installationen mit der 9.0.x gesehen, die wesentlich träger waren.

Dennoch sind speziell die App-Designer-Masken selbst etwas träge - alleine bei der Größenänderung frage ich mich, was an diesen Masken im Vergleich zu anderen Fenstern / Programmen eigentlich so "rechenintensiv" ist.

Der grüne Balken beim Speichern eines Belegs - die erste Position in einem VK-Beleg, das Löschen von Positionen etc. alles ist nicht perfekt - sonder einfach etwas träge.

Das war ich von unserer Sage 7.1 nicht gewohnt - die war in den letzten Jahren auf guter Hardware schneller als man selbst reagieren konnte.

Allerdings hat man zwischenzeitlich mindestens 1-2 Full-HD Monitore - oder gar 4k Auflösungen - und daher frage ich mich, ob die Grafikeinheit in die Leistung - speziell der Sage eingehen kann.

Haben Sie mit einer GPU auf dem Terminal-Server Erfahrung ?

Ich muss die Tage mal einen Sage-Client auf einer Arbeitsstation instaliieren, die eine NVIDIA GPU drin hat - um zu sehen, ob sich das Verhalten der Masken ändert.

Danke für die info,
 
Hallo Torsten,

aus Zeitgründen habe ich den Versuch mit dem lokalen Client mit GPU erst mal aufschieben müssen. Ich melde mich, sobald ich den Versuch gemacht habe.
Besser wäre natürlich einen Aussage von Jemandem, der auf einem Terminalserver eine GPU eingebunden hat.

Gruß
C. Mayer
 
Zurück
Oben