Frage an die "alten" Hasen / Sybase SQL

sconrad

Mitglied
Teammitglied
Hallo Zusammen,

eine Frage an die alten Hasen hier: Wie bekomme ich denn eine Sybase SQL anywhere 5.0 DB der Sage Office Line 1.2 in einen MS SQL DB ?

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,

mit sehr viel Zeit und Geduld.....

Ich habe das 2018 das letzte Mal gemacht. Da muss ich mit auf einem Windows Server 2000 die Sybase installieren und die Datenbank einhängen. Dann muss da ein SQL 6.5 Installiert werden, dann eine sage 2.1. In der sage 2.1 kann man dann die Sysbase Datenbank in SQL konvertieren.
Dann kann braucht man ein System mit der sage 4.0, in der man die 2.1er Datenbank rein ziehen kann und konvertieren kann. Da geht dann auch ein SQL 2005. Naja und ab der 4.0 ist es ja einfach :cool:
 
Ach du Sankt Nimmerleinstag, sorry, aber hat der Windows 95 PC des Kunden den Geist aufgegeben?
Aus "dem Archiv" gesehen sollte das folgendermaßen funktionieren:
Benötigt wird ein altes Windows System auf dem die Office Line 2.X und ein entsprechender MS SQL -Server läuft,
In einer Office Line 2.X - am ehesten 2.3 - gibt es im Office Line Admin die Option "Sybase Datenbank importieren" o.ä. Dies sollte - laut Archiv - auch ohne installierten Sybase Server funktionieren.
Damit kann die Sybase Datenbank importiert und auf eine damals für die 2.X freigegebene MS SQL-Datenbank übertragen werden können.
Ob die Option "Sybase Datenbank importieren" auch noch in einer Office Line 3.X oder höher existiert, kann auch "das Archiv" aktuell nicht klären.
Allerdings sollte der nächste Schritt ein Update auf die Office Line 3.2 oder 3.4 sein.
Sollte es beim Update auf die Office Line 3.2 oder 3.4 Probleme geben, brauche "das Archiv" die exakte Fehlerbeschreibung.
Nur damit kann "das Archiv" mögliche damals relevante Lösungen aus der Wissensdatenbank finden.
Sollten keine Fehler auftreten kann das Update auf eine aktuelle Version der Sage 100 / Office Line erfolgen.
Dabei kann es sein, dass die Datenbank in eine "Zwischenversion" des SQL Servers eingebunden werden muss, dort gesichert werden muss und erst anschließend ein weiteres SQL Update möglich ist.
Beachten Sie dazu bitte auch die Hinweise aus den "Letze Meldungen.pdf", "Installationshinweisen.pdf" und "Systemvoraussetzungen.pdf" der oben genannten und Office Line bzw. aktuellen Sage 100 Version.

Alternativ können sie auch den Sage Professional Service beauftragen.

Mit diesem Eintrag im Forum werde ich auch ihre Anfrage im Support abschließen.
 
Ich muss hier mal ein dickes Lob an Herrn Huschke loswerden! Das Wissen ist einfach TOP!
Wir suchen intern gerade schon nach einer Sage OL 2.3 - oder kann ich die auch irgendwo "beim Archiv" finden ? ;)
 
Ich kann Dir morgen einen Downloadlink reinstellen. Ich hab noch jede OfficeLine Version ab der 1.2....
 
Und das Update bitte über den Zwischenschritt Office Line 3.2 ausführen.
Falls es dabei zu Problemen mit Dezimalstellen / Nachkommastellen kommt, gab es damals entsprechende SQL-Skripte zur Prüfung bzw. Addons zur Korrektur.
 
:) @WHuschke-Sage "Ach du Sankt Nimmerleinstag..."

In der Tat, das erinnert mich an die Alte Zeit vor ca. 25 Jahren wo ich die Sage (KHK) "kennenlernen durfte"und war froh... das irgendwann der MS SQL Server kam. Nur gut das solche guten "Archive" wie @WHuschke-Sage das sind. Ich hätte mich nicht mehr Erinnern können. Zumindest nicht so Exakt und Ausführlich.
 
Zurück
Oben