Gelöst Fehlerprotokoll Bilanzauswertung

Bei der Bilanzauswertung wird im Fehlerprotoll zu mehreren Konten angezeigt "Folgende Konten werden nicht gedruckt". Beim betroffenen Mandanten kommt es dann auch zu Abweichungen zwischen Aktiva und Passiva, welche wohl auf die aufgeführten Konten zurückzuführen sind. Was genau ist hier zu tun. Laut Kunde ist der Fehler ab V 9.0.2 aufgetreten. Handelt es sich dabei überhaupt um einen Fehler oder ist dies eine Konfigurationsangelegenheit? Was ist zu tun? Aktueller Stand ist v 9.0.3
 
Wahrscheinlich sind Sachkonten gebucht, die aber nicht in der Bilanzauswertung hinterlegt wurden. In der Bilanzauswertung / Stammdaten können Sie die Bilanz mit der rechten Maus bearbeiten, auf die jeweilige Position. Dort finden Sie die hinterlegten Sachkonten. Ansonsten würde ich Summen und Salden drucken, und die mit den in der Bilanzauswertung vergleichen. In der Regel wird aber auch das Sachkonto angezeigt was fehlt.
 
Konten nicht gedruckt heißt normal immer es wurde etwas im Soll gebucht auf dem Konto, dieses ist aber nur mit den Habenwerten in der Bilanz hinterlegt. Oder umgekehrt.
In der Definition der BWA einfach bei dem Konto "Soll+Haben" hinterlegen, dann sollte es auch angedruckt werden.
 
Zurück
Oben