Fehler bei Belegdruck: Setzen einer Lesesperre auf die Verwaltungsstruktur

Tobias Langer

Neues Mitglied
Hallo liebe Sage Kollegen,

wir haben bei einem Kunden mit der Sage 100 9.0 (LU 9.0.0.6) das Problem, dass während dem Belegdruck (Stapeldruck von mehreren hundert Belegen) vereinzelnd die folgende Fehlermeldung auftritt. Der Beleg wird dann auch nicht gedruckt und nach dem bestätigen, druckt er weiter die nachfolgenden Belege.
Ich hatte dieses Fehler auch schon bei einem anderen Kunden mit einer Sage 100 8.1 aber dort wurde der Fehler behoben nach dem wir einen 2. Applikation Server zur Lastverteilung hinzugeschaltet hatten.

Bei dem jetzigen Problem haben wir auch einen 2. Applikation Server im Einsatz jedoch tritt der Fehler weiterhin auf.

Fehlermeldung:
"Die anfrage konnte nicht ausgeführt werden. Grund: Das Setzen einer Lesesperre auf die Verwaltungsstruktur der Services ist gescheitert. Isolationsart: asynchron

Technische Details:
Innerer Fehler
Nicht verfügbar
Stacktrace"



Bei der Sage gibt es zu diesem Fehler keinen Wissendb. Eintrag und im telefonischen Support konnte man mir aktuell auch nicht helfen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem und kennt einen Lösungsansatz?
 
Hallo,

wir hatten bei einem Kunden auch Probleme mit dem Stapeldruck. Diese sind seit Installation des Service Packs 9.0.1 behoben. Vielleicht hilft das Update bei dem Kunden auch?
 
Wir hatten genau die gleichen Fehler. Bei uns lag es daran, das ein User für diesen Stapeldruck einen Drucker zugewiesen hatte, der aber gar nicht mehr im System war. Problem konnte behoben werden, da wir uns die Einträge der Drucker auf dem SQL angesehen hatten und die falschen Einträge gelöscht haben. Die waren sowieso User bezogen.
 
Auf der jeweilgen DB gibt es eine Tabelle: UsysPrinters, siehe Beispiel in der Anlage wo ich einen Filter auf einen bestimmten Beleg im Einkauf habe. Dort sind die Einträge (auch ältere) vorhanden. Entwender für alle (unabhängig von dem Benutzer) oder eben aus dem Benutzer. Filter kann man dann auch auf einen Benutzer legen. In meinem Fall hatte der eine Benutzer über 170 Einträge für die Druckerzuordnungen. Auf Grund der Einträge konnten wir mit dem Benutzer klären, was sinnvoll ist oder welche wir löschen konnten. Diese Übersicht half uns bei dem Kunden näher nachzufassen.
 

Anhänge

  • USysPrinters.png
    USysPrinters.png
    17,5 KB · Aufrufe: 37
Über die Tabelle "KHKDruckprozesseDruckbelegeBenutzer2" hat man einen guten Überblick über die Druckerzuordnungen aus den Druckprozessen (bei Nutzung der alten Druckersteuerung über die Tabelle "USysPrinters").
Dies ist insbesondere bei der Verwendung von benutzerbezogenen Druckerzuordnungen vorteilhaft, da diese auf Anwendungsebene nur mit der entsprechenden Benutzeranmeldung auf dem entsprechenden Client einsehbar sind.
 
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile seitens der Sage noch einen Hinweis zu den Einstellungen des Applikation Servers speziell bezogen auf die "Asynchrone Isolationsräume" bekommen und beim Kunden umgesetzt. Bei unserem Fall war erste die Größe des Isolation-Pools zu klein da allein von 2 PCs per Stapeldruck mehrere Tausend Belege gedruckt wurden und die restlichen 3 Prozesse dann von den anderen Mitarbeitern genutzt wurden, welche einen Beleg manuell gedruckt haben.

Wir haben die Anzahl der Asynchronen Isolationsräume verdreifacht und auf hinweis des Sage den Timeout des Isolationsraums von 1,5 auf 10 Sekunden angehoben (Siehe Anhang). Seit dem läuft es nun ohne weitere Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-12_154043.png
    Bild_2021-01-12_154043.png
    47,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben