Export von Daten

knobi

Neues Mitglied
Hallo,
wir beabsichtigen von der Sage Office Line Business 5.1 zur Sage 100 zu wechseln - leider haben wir die Aussage erhalten, dass ein Export (z.B. des Artikelstamm) nicht möglich sei und alle Artikel neu an- bzw. hinterlegt werden müssen.
Da es aber im Laufe der Zeit tausende Artikel geworden sind, erscheint mir diese Aussage "zu allgemein", als das ich mich damit anfreunden könnte - deshalb meine Frage in dieses Forum...
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Daten aus der "alten" in die "Neue" Sage-Version zu bekommen?
 
Hier scheint es wohl ein paar Missverständnisse zu geben. Da wir hier von einer SQL-Datenbank sprechen und die von der Programmversion relativ unabhängig ist, stehen in der Sage100 selbstveständlich alle Daten genauso zur Verfügung, wie in der Office Line 5.1. Das betrifft die Stammdaten, die Bewegungsdaten und auch Auswertunegn, Listen usw.
Ein Export zur Sage100 ist also nicht nötig, sondern lediglich ein Datenbankupdate.
 
Hintergrund ist die Anwendung auf eigentlich 2 getrennten Systemen - das Alte mit der Office Line wird am Ende des Jahres "außer Dienst" gestellt. Da bei uns das komplette Netzwerk neu errichtet wird (incl. neuer PC / Server etc.), ist für Sage 100 auch komplett neue Hardware geplant - deshalb die Idee vom Export und anschließendem Import.
 
Da zieht man doch zu einem definierten Zeitpunkt nur die gesamt Datenbank um. Also auf dem alten System eine Datensicherung machen udn im neuen System zurücksichern. Solche Dinge sind Tagesgeschäft und keine Herausforderung, sofern es tatsächlich alles so ist, wie es hier beschrieben wird.
Natürlich sollte man dann in nur noch dem neuen System arbeiten, das alte kann der Information dienen.
 
Oben genannte Aussage haben wir von dem Mitarbeiter erhalten, welcher als Einziger die Adminrechte für unser Sage besitzt. Ein Umzug zum Zeitpunkt X wäre uns sicherlich am liebsten, aber soll angeblich nicht gehen, da die DB "defekt" sei - nur meine ich, wenn die DB wirklich eine Macke haben sollte, würde Sage doch nicht laufen, da die Abfragen beim normalen Arbeiten auf die Datenbanken laufen...
 
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Entweder die Datenbank ist defekt (und man kann sie reparieren), oder sie funktioniert. An dieser Stellle kann man mehr nicht sagen, ohne die Datenbank analysieren zu können. Wir können uns auch gerne einmal außerhalb dieses Forums austauschen (tb@basl.at).
 
Es ist aber schon sicher, das es sich um eine Office-Line 5.1 handelt und nicht um eine Sage New Classic 5.1??

Wobei auch eine (ggf. defekte) SNC umziehbar wäre - macht halt nur viel mehr Aufwand. ;-)
 
Hallo Knobi,

sprich doch bitte mal deinen betreuenden Fachhändler darauf an.

Wie oben schon geschrieben muss beim Upgrade nichts neu angelegt werden.

Grüße
 
Hallo,

selbst falls die Datenbank wirklich "defekt" sein sollte, könnte man immerhin noch probieren, im Sage Administrator eine neue Datenbank anzulegen und dann entweder den kompletten Mandanten oder nur die Stammdaten in die neue Datenbank zu kopieren.

Generell würde ich auch mal den betreuenden Fachhändler darauf ansprechen.
 
Zurück
Oben