Einkauf - Neuer Vorgang - Verarbeitungsfehler

Bisut

Aktives Mitglied
Einer unserer Kunden bekommt bei Neuen Vorgängen im Einkaufsbereich "häufig" - aber nicht ständig. Einen Fehler. Die Meldung lautet:

Bei der Verarbeitung ist ein interner Fehler aufgetreten. Für Unterstützung wenden Sie sich an Ihren Support.

In dem Moment sieht man nicht, wo der Fehler liegt. Der Beleg kann ganz normal gespeichert und gedruckt werden. Schließt man Beleg und geht neu rein, kann Beleg wieder geändert und auch gespeichert werden - ohne diese Meldung.

Sehr merkwürdig. Jemand eine Idee was das sein kann?
 
Ist denn ggf. eine Sonderprogrammierung (sieht man im Appdesigner) im Einsatz?
 
Hallo Herr Moser, nein wir haben hier den Sage Standard (mit Ausnahme Belegdruck; der ist im AppDesigner angepasst, aber das haben wir bei 95% unserer Kunden so). Die Meldung kommt ja auch schon beim Speichern. Auch wenn kein Druck erfolgt.
 
Guten Morgen,

um welche Version der SAGE geht es? Sind alle live Update aufgespielt? Es gab in letzter Zeit einige Korrekturen dazu. Was sagt der Trace Log Manager?
 
@d.schmitt
Hallo Herr Schmitt
Version 9.0 Stand: 9.0.1.5; den Stand vom 13.04.21 9.0.1.6 haben wir noch nicht eingespielt, weil auch schon in der Vorgänger Version 9.0.1.4 dieser Fehler auftrat. Wir können das nicht "reproduzieren", Und das mit dem Trace Log können wir praktisch vergessen. Zum einen steht da nichts drin, woraus man eine Rückfolge schließen könnte zum anderen ist es extrem schwierig zeitgleich Fehler und trace laufen zu lassen, da eben nicht immer der Fehler kommt. Der Endkunde hatte schon in der Vergangenheit beim Wechsel 8.1 auf 9.0 einen ähnlichen Fehler. Dieser Fehler wirkte sich aber anders aus, da konnte man keinen Beleg mehr speichern. Die Kunden DB war damals "1 Monat" bei Sage in der Prüfung und herausgefunden hatte, das der Index auf eine Tabelle fehlerhaft war. Das wurde korrigiert. Und jetzt haben die aber schon mehrere Monate einen Vollständigen SQL Server im Standard und dort wird jetzt regelmäßig der Index erneuert. Das war auch vom Hersteller Sage ein "muss"; Das hat der Endkunde dann auch sofort eingesehen und den Vollständigen gekauft. Ist also eine DB die schon seit der 4er Version von Sage vorhanden ist und immer auf eine neuere Line hochgezogen wurde. Hatte also über x-Jahre keine Probleme mit dem SQL Express. Die DB war nie so groß, das man unbedingt einen andere Variante vom SQL benötigte. Im Zuge der Umstellung auf 9.0 wurde das jetzt aber vorgenommen, da die Häufigkeit der Fehler "Abspeichern der Belege" ständig zunahm. Dieser Fehler taucht zwar auch auf, bietet aber die Möglichkeit, das der Beleg trotzt der Meldung gespeichert ist und gedruckt werden kann. Daher haben wir den bisher nicht als Kritisch gesehen. Aber vielleicht haben Sie da ja noch eine Idee?
 
Guten Morgen,
ist bei dem Kunden ein Datenimport durchgeführt worden?
Haben Sie mal den SQL Profiler mitlaufen lassen was dort genau passiert?
Haben Sie schonmal probiert die Live DB zu kopieren bzw. die Daten zur übernehmen in eine neue DB ob das Problem dort auch auftritt nach voriger Neuanlage einer "leeren" DB?

Irgendwas scheint ja beim Speichern in gewissen Konstellationen zu kommen anhand der Daten die dann weggeschrieben werden. Sporadische Fehler sind immer nervig wenn man es nicht wirklich reproduzieren kann.

Gruss
 
@d.schmitt
Nein es gab dort kein Datenimport (zumindest nicht so lange wie ich den Kunden betreue)
SQL Profiler = noch nicht, da etwas aufwendiger, werde aber den Kunden das mal vorschlagen
Kopieren = noch nicht, könnte ich aber den Kunden ebenfalls vorschlagen
Übernehmen in neuer DB = Davon halte ich gar nichts, das habe ich bisher nun in wenigen Ausnahmen gemacht, da es eben keine 1:1 Kopie der Live DB ist (also die Funktion über den OL Admin, neue DB und dann alle Daten aus der Live DB übernehmen); mit dieser Funktion werden einige Punkte nicht übernommen und das ist zum Teil ziemlich übel, z.B. alle Wiedervorlagen sind dann weg. Bei einen anderen ähnlichen Fall eines Kunden hat diese Aktion auch nichts gebracht. Daher bin ich dem gegenüber äußerst kritisch.
Die anderen beiden Punkte werde ich mit dem Kunden besprechen.

Ja, es ist eine gewisse Konstellation die merkwürdig ist. Danke für die Hinweise!
 
Ich spreche da nicht mit genug Erfahrung, aber wir hatten auch schon Probleme mit angepassten Belegen und des Rätsels Lösung für uns war im App Designer den "Cache neu aufbauen" zu lassen. Ob das geht wenn man den App Designer nicht mit gekauft / gemietet hat weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben