Datev Import

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Hallo Zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrung gemacht bzw. hat Infos über Verbesserungne?

Ich habe aktuell das Problem, dass beim Datev Import die Kontentransformationen aus Grundlagen datev nicht verwendet werden. Betrifft in diesem Fall die Lieferanteneinstellung +1 so dass aus 6er Lieferantnenummern 7er Lieferantennummern werden.

Oder verwendet der Datev-Import etwa die einstellungen des Datevexportes nicht?
Ich freue mich auf Infos.
Danke und Gruß
Frank Mattern
 
Nachtrag nach Kontakt mit dem Support:

Laut Support ist die Berücksichtigung der Exporteinstellungen zur Zeit für dem Import nicht realisiert, soll aber mit Nachdruck in die Entwicklung gegeben werden
 
Ich würde das Thema gerne mal mit aufnehmen. Aktuell habe ich das Problem, das ich die vom Steuerbüro übermittelten Datev Dateien nicht einlesen kann. Laut dem Hersteller Sage wären die vom Steuerbüro übermittelten Daten nicht Datev Konform. Steuerbüro sagt aber was anders. Die Datev Importe konnten aber in der Vergangenheit immer eingelesen werden. Laut Hersteller Sage gibt es von Datev ein kostenpflichtiges Programm zum Checken dieser Daten, Datev Checker. Das hätten die auch schon geprüft und gesagt, das diese Daten nicht der Norm entsprechen. Gibt es vielleicht ein Tool was nicht kostenpflichtig ist? Gibt es einen Händler der ein eigenes Datev Import hat? Also kein Sage Datev Import (der macht mir nur Mühe); und das ständige hin und her zwischen Sage und Steuerbüro ist nur noch nervig. Brauche hier kurzfristig Hilfe
 
Ich denke nicht, das Dein Steuerberater nicht weiß wir eine Export Datei erstellt. Aber etwas wenig Infos dazu von Dir. Der Steuerberater bzw. Dein Sage gibt doch ein Protokoll aus auch oder gerade wenn der Import Fehler verursacht. Da solltest Du fündig werden.

Gruß
 
Die Importe (Jahresabschlüsse 2019) bekommen immer den Fehler, das Pflicht Feld "OP Nummer" fehlt. Der Sage Support sagt: das wäre das Feld "Belegfeld1" welches in der csv Datei steht. In den Grundlagen Datev kann man zwar hinterlegen was mit dem Feld passiert, so zumindest die Aussage (in Buchungsexport; laut Sage Support, Verwendet angeblich auch die für Importe), Wenn das aber ein Pflichtfeld ist, weiß ich nicht, warum das dann so kompliziert ist.

Wenn ich die Datei mittels Excel mir ansehe, ist in der Tat das Feld Belegfeld1 nicht überall gefüllt (bei 3 Buchungen nicht); Dabei handelt es sich bei den drei Buchungen gar nicht um ein Personenkonto und somit auch gar keine OP Nummer. Aber nachtragen geht auch nicht, da wird die Datei kryptisch und kann in Sage nicht wieder eingelesen werden. Habe das Steuerbüro angewiesen mir doch bitte dort was zu hinterlegen. Antwort: Andere Programme können das auch einlesen wenn kein Inhalt dort wäre...
 
@Bisut , schreib mal etwas deutlicher bitte. Fehlt der Eintrag beim der Datei die Du vom Steuerberater bekommst um den Jahresabschluss wieder einzulesen, mit den Abschluss Buchungen oder fehlen die Einträge in den Feldern beim Export aus Sage? Diesen Fehler gab es vor Jahren auch mal in der Sage 50. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es bei der Umstellung auf KNE war oder bei dem neuen Datev Import / Export. Ich denke eher das hier Dein Steuerberater das falsche (veraltete) Import / Export Format verwendet.
 
@mandreck = Sorry, bin ziemlich im Stress, … Ja, es fehlen die Einträge in der Datei, die ich vom Steuerberater bekommen habe, um diese in der Sage100 einzulesen. Dabei kommt es immer zum gleichen Fehler, das die OP Nummer ein Pflichtfeld ist. Daher hatte ich beim Sage Support nachgefragt. Die bestätigten, das die OP Nummer ein Pflichtfeld ist und das diese im Eintrag des Feldes "Belegfeld1" zu finden ist. Wenn man ein Export aus der Sage Datev macht kann der Steuerberater meine Datei einlesen. Aber wir möchten ja die Jahresabschlussbuchungen einlesen, dafür wurde ja das Datev Import innerhalb der Sage geschaffen. Alle bisherigen Versuche die Datei zu bekommen, wo der Inhalt im Feld einen Eintrag hat, sind missglückt. Weiß nicht ob man das bei Datev eben nicht anderes einstellen kann, ober auf der anderen Seite einfach jemand ist, der sich nicht so gut mit der Materie auseinander setzen kann. Es gab auch Dateien, die ich bekommen hatte, die einfach mit einem Fehlercode kamen, die wurden von Sage mit einem Datev Checker geprüft, dort waren dann z.B. die Satzlängen falsch, oder fehlende Felder. Es ist leider nur Schade, das man bei Sage so eine Datei nicht einlesen kann, und er einfach die Dateien, die diese Pflichtfelder "nicht haben" ignorieren würde. Dann könnte ich so über 100 Buchungen einlesen und die 3 fehlenden einfach manuell nachtragen. Es kommt ja nicht mal innerhalb der Sage ein Fehlerprotokoll welches verständlich sagen würde, wo der Fehler ist. Daher der ganze Aufwand. Ich hätte mir in der Sage schon eine bessere Lösung gewünscht.
 
@Bisut , wenn wie geschrieben von Dir, der Export zum STB funktioniert und nur Du die Datei vom STB nicht einlesen kannst, kannst Du sicher davon ausgehen, das Dein STB entweder im falschen Format exportiert und oder bzw. keinen Check beim Export durchführt. Wäre nicht der erste bei dem ich das bereits erlebt habe. Der STB muss die fehlenden Werte ergänzen vor dem Export.

Den Fehler hast Du doch in Sage angezeigt bekommen. Fehlende Werte in Spalte, xyz. In einigen Sage Progs. gab es mal ein Tool, die Import Datei sich in einer bearbeitbaren Voransicht zeigen zu lassen um die Datei dann einlesen zu können. Anders macht es ja Dein STB ja auch nicht. Konto nicht vorhanden bei ihm dann schlüsselt er einfach um auf das bei ihm benötigte Konto vor dem Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bisut , ist das Problem noch aktuell?
Die OP-Nummer ist in der Sage ein Pflichtfeld. Allerdings ist es nur dann ein Pflichtfeld, wenn tatsächlich eine OP-Anlage oder ein OP-Ausgleich erfolgt, ansonsten gibt es ja gar keinen OP. Dies widerspricht jedoch deiner Aussage, dass es sich bei den Buchungen um keine Personenkonten handelt, und somit auch um keine OP-Buchungen. Für den Gegentest kannst Du ja versuchen, in der Sage manuell eine Buchung mit dem Konto und Gegenkonto erfassen; wenn dort die Reiter OP-Anlage oder OP-Ausgleich erscheinen, brauchst du eine OP-Nummer. Oder der Importer interpretiert ein Sachkonto fälschlicher Weise als Personenkonto.
Die Datev-Datei kannst Du zur Not auch vor dem Import nachbearbeiten, allerdings nicht im Excel. Verwende hierzu einen alternativen Text-Editor, zähle die Spalten ab und trag bei Belegfeld1 irgendwas ein. Danach sollte der Import funktionieren.
 
Bei solchen Schwierigkeiten bitte eine Datei mit "neutralen" Daten bereitstellen, zur Not Screenshot und wir können das dann leichter nachvollziehen. Mit dem Datev Import als DTVF oder EXTF hatte ich bisher noch keine Probleme. Können Sie über den SQL Profiler mehr raus finden? Der Trace Log Manager findet in 90% der Fälle nix, aber wenn ja sind die Meldungen aussagekräftig. Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen in den Datev Grundlagen.
 
Zurück
Oben