Benutzerdefinierte Belegarten

Gambrinus1869

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin komplett neu hier. Leider konnte ich für die Foren keine Suchfunktion finden, um nach meinem Thema zu suchen. Falls eine Suchfunktion vorhanden seien sollte, dann bitte gerne mitteilen, wo ich diese finde, um mehrfach gestellte Fragen im Forum zu vermeiden.

Nun zu meinem Anliegen:

Wie kann ich benutzerdefinierte Belegarten erstellen? Beispielsweise wäre es super, wenn ich eine Auftragsbestätigung in eine Belegart "Fertigungsauftrag" übernehmen könnte, da wir das Modul Produktion nicht besitzen. Generell wäre es nützlich zu wissen, wie man Belege individualisieren kann.

Ich bedanke mich rechtherzlich vorab für Eure Hilfe

LG
 
Hallo!

Individuelle Belegarten können grundsätzlich über die DB angelegt werden.

Das ist aber nicht ohne tiefes Verständnis für die Abläufe und Datenbankfelder machbar.

Was spricht dagegen, dass die Produktion zugeschaltet wird? Kostenseitig ist eine eigene "Produktion" meistens aufwändiger.

Lieber Gruß
MPollmer
 
Hallo MPollmer!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kosten-Nutzen ist bei dem Modul für uns einfach nicht gegeben.

Lassen sich denn die Kopftexte wenigstens leichter ändern?

Besten Dank vorab!

LG
 
Hallo!

Es gibt ja die sog. Platzhalter, welche bei uns in den Kopftexten keine Berücksichtigung finde. Wenn ich zu den Textbausteinen wechsle diesen mit einem Platzhalter versehe, z.B. [Kunde - Anrede], dann erscheint der vorher definierte Kopftext inkl. dem Textbaustein. In Summe sind dann dort 2 Kopftexte vorhanden.

Ich würde halt gerne mir Platzhaltern arbeiten, da dies in meinen Augen gewisse Dinge erleichtert. Die Frage also, wo diese Platzhalter einzufügen wären, wenn die Kopftexte nicht über Textbausteine konfiguriert werden können?

Danke vorab!

LG
 
Das sind innerhalb eines Thread jetzt aber ganz verschiedene Frage - oder war die Frage wegen den belegarten auf die Platzhalter bezogen?

Um erstmal die Frage nach der Forum-Suche zu beantworten:
Das gibt es es oben unter "Foren"
upload_2021-4-26_12-19-4.png

Thema: Produktionsbeleg
Da würde ich @MPollmer zustimmen.
Das Produktionsmodul kostet zwar 30€/Monat+User, aber dafür nimmt es viel Arbeit ab.
Wenn Sie nicht mkit der Produktionsstückliste (aus dem Standard) hin kommen, dan macht es Sinn, da dann auch die Lagerumbuchungen automatisch erfolgen.

Thema: Platzhalter
Was möchten Sie denn als Platzhalter noch zusätzlich definieren, außer der Anrede?
 
Hallo KMoeser!

Danke für deine Antwort. Werde ab sofort die SuFu benutzen :)

Die Platzhalter sind ja universell einsetzbar. Prinzipiell gilt erst einmal diese in den Kopftext der unterschiedlichen Belegarten zu bekommen. Der erste Gedanke wäre die Kopftexte über Textbausteine (inkl. Platzhaltern) zu definieren. Wie bereits erwähnt, scheint dies bei uns nicht der Fall zu sein. Wenn ich Textbausteine als Kopftexte festlege, dann habe ich 2 Anreden/vorgeschriebene Texte auf einem Angebot.

LG
 
Hi!

Die Textbausteine werden in den Stammdaten (Gruppen und Grundlagen).

Auf der rechten Seite im Textbaustein wird definiert, wo dieser standardmäßig vorgeschlagen wird (welche Belegart und ob im Kopf- oder Fußbereich).

Wenn mehrere Textbausteine erscheinen, sind hier wahrscheinlich verschiedene Textbausteine der gleichen Belegart und Gültigkeit zugewiesen.

upload_2021-4-27_8-35-17.png

Lieber Gruß
MPollmer
 
Hallöchen!

Wie unten dem Screenshot zu entnehmen ist, haben wir keine Optionen gesetzt. Trotzdem erscheinen automatisch Kopftexte, wenn wir ein neuen Beleg erstellen.

Gib es ggf. weitere Möglichkeiten solche Kopftexte zu erstellen? Vielleicht direkt über den Server?

LG

upload_2021-4-27_9-47-13.png
 

Anhänge

  • upload_2021-4-27_9-46-14.png
    upload_2021-4-27_9-46-14.png
    13,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben