Belegvorschau "Speichern unter" funktioniert nicht mehr

Artur Bender

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden bei genau einem Benutzer das Problem, das er keine Belege mehr als PDF oder in irgendeinem anderen Format speichern kann. Das Problem tritt sowohl bei Verkaufs- als auch Einkaufsbelegen auf. Die Belegvorschau wird über "Drucken" geöffnet. Dann geht er auf "Speichern" und wählt z.B. "Adobe PDF-Datei...". Normalerweise kommt dann die bekannte Windows "Speichern unter"-Maske. Bei ihm aber nicht. Es tut sich einfach gar nichts, kein Fehler, keine Meldung, nichts. Das Programm hängt sich auch nicht auf, er kann alternativ auf "PDF anzeigen" gehen oder die Vorschau schließen das funktioniert alles.

Der Kunde hat die Sage 100 über Remoteapps auf einem TS laufen. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass es definitiv am Windows-Benutzer liegt. Anderer Windows-Benutzer und sein Sage-Benutzer und es funktioniert. Bei Auskünften und Auswertungen funktioniert das speichern ohne Probleme. Hatte jemand einen ähnlichen Fall und konnte eine Lösung finden?
 
Hi Artur, einen ähnlichen Fall besaß ich zwar nicht, aber vielleicht ist es auch eine Idee:

- für den Windows-Benutzer ein neues Windows-Benutzer-Profil anzulegen?

Da Du eben auch schreibst, dass es an seinem Windows-Benutzer-Profil liegt und andere funktionieren.

Gruß UNIQUE
 
Hallo,

folgendes dazu kam von SAGE :

eventuell haben die betroffenen Benutzer zuletzt PDFs in Pfade gespeichert, die jetzt nicht mehr verfügbar sind.

Bitte für die User den Inhalt des Verzeichnisses %localappdata%\Sage_GmbH löschen.

Folgende Vorgehensweise:

könnten Sie bitte auf dem PC den normalen Explorer öffnen und in der Verzeichnisleiste folgendes Eingeben, aber ACHTUNG bitte vorher aufschreiben wie ihr Sage Benutzer bei der Anmeldung lautet, denn dies setzt alle Profileinstellungen zurück:


1. Im Explorer %localappdata% eingeben und dann einmal auf ENTER


2. Löschen Sie dort alle Ordner die mit SAGE anfangen:


Melden Sie sich in der Warenwirtschaft neu an und testen Sie ob es nun möglich ist die Datei zu speichern.


Danke.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Tatsächlich war es mal so, dass das Problem schon mal bestand und gelöst werden konnte. Früher war der Grund ein fehlendes Laufwerk, nachdem es wieder hinzugefügt wurde, kam auch die Speichern Unter Maske wieder. Aktuell sind aber alle Laufwerke usw. vorhanden. Ich probiere es mal mit dem löschen der %localappdata%\Sage...-Ordner. Falls es nicht hilft, wird das Windows-Profil zurückgesetzt.
 
In welcher Sage 100 Version ist das aktuelle Problem aufgetreten?
Die Einstellungen sind gespeichert in der Datei %LocalAppData%\Sage_GmbH\Sagede.Shared.Reporting.C_Url_....\9.0.0.0\user.config, in dem Tag <OutputPath>. 9.0.0.0 steht dabei für die 9.0er Version der Sage 100. Es kann mehrere Verzeichnisse Sagede.Shared.Reporting.Client bzw. Sagede.Shared.Reporting.C_Url_.... geben. Daher schauen sie in allen nach. Der oben genannte Fehler wurde allerdings bereits in der Version 8.1 korrigiert. Sollte ein solches Problem aktuell noch existieren, protokollieren Sie den Export bitte mithilfe des Tracelog-Managers (bitte als Admin starten) und melden sie es an den Sage Customer Support.
 
Die Verzeichnisse unter %localappdata%\ haben wir nun mehrmals geprüft, bzw. die darin enthaltenen Sage-Ordner gelöscht. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Vom betreuenden Systemhaus wird nun das Windows-Profil zurückgesetzt. Wir hoffen, dass das Problem damit behoben wird.
 
Zurück
Oben