Belegposition mit (Combobox)

MAbujayyab

Mitglied
Teammitglied
Ich versuche einen Combobox (Dropdown) in VKBelegposition (für jede Artikel) zu machen.
Combobox hat 3 Werte:

1 - Angebot1
2 - Angebot2
3 - Angebot1+2

ich habe in VKBelegPositionen einen User Feld erstellt heißt (USER_Angebot)
hat jemand eine Idee, wie kann ich dass schaffen ?

Danke
 
Ich habe mit Datenreferenzen verbunden, aber speichert keine Werte aber ohne Datenreferenzen speichert perfekt :(
 
Ich gehe davon aus dass mit VKBelegPositionen das Multi-Data-Edit-Element gemeint ist. Wenn es so ist, ist das User Feld dort erstellt worden oder im Administrator?
 
Wenn das Feld im Sage Administrator definiert ist brauchen Sie keine Datenrefenz. Werden die Werte zur Auswahl angezeigt, bzw. haben Sie im Administrator das Feld als Kombinationsfeld definiert und dort die Werte mit ; getrennt definiert?
 
Doch, ich brauche Datenrefenz weil User braucht Combo Nummer + Text:
Nummer | Text
1 | Angebot1
2 | Angebot2
.... ....
.. ....
so Nummer schon definiert als int in VKBelegPositionen durch Sage-Admin.
 
Sie müssen entweder Datenreferenz oder User Feld benutzen, beides geht nicht meiner Meinung nach. Wenn Sie Datenrefenz benutzen müssen Sie die Datenstruktur um ein Feld erweitern der die Datenreferenz benutzt und sich selbst um den Transport zwischen Server und Client kümmern. Es gibt einen Beitrag Felder anhängen wo Herr ALangmaack-Sage das sehr gut erklärt.
 
Woher kommen die Daten für die Datenreferenz und was soll im Beleg Position gespeichert werden die Zahl oder der Text? Ich würde das User Feld vom Typ int deklarieren und eine Tabelle mit 2 Spalten int und string für die Datenreferenz erstellen. In der Datenstruktur dem User Feld die Datenreferenz zuweisen und an Sage.Wawi anhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau wie Sie gesagt haben.
1- in Datenreferenz : imported von TblAngebote
DatenreferenzAngebot hat
* ID (Integer) (PK)
* Eigenschaft (String)
2- in Datenstrukture habe ich neue gemacht
strVKBelegPosition
USER_Angebot ..... als Datenreferenz von DatenreferenzAngebot
3-
Datenstrukture strVKBelegPosition: Anhängen an der Datenstrukture Partner-Kennung (Sage.Wawi)

aber Leider in OL-VKBelegPositionen -> in MDE-Positionen steht immer USER_Angebot als Nummer,, keine Combobox. :(

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In VKBelegPositionen Multidata-Edit-Element gibt es das Feld auch. MDE und MDE-Feld sind auch angehängt? Benutzt das MDE die neue Datenstruktur? Am besten die Datenstruktur und das MDE aus Sage kopieren und alle Felder bis auf das User Feld entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Admin angelegte Benutzerdefinierte Felder und deren Definitionen werden in der Tabelle USysClassFields gespeichert. Bei Auswahllisten werden dort auch die Items mit ; getrennt gespeichert. Hinter vielen Datenstrukturen steht ein Geschäftsprozess der die Felder der Datenstruktur ausfüllt bzw. die Werte speichert, in diesem Fall wird es wohl Sagede.OfficeLine.Wawi.BelegEngine.BelegPosition. Das heißt der Geschäftsprozess holt sich die Werte für die Combobox aus der Tabelle un beim speichern speichert er den ausgewählten Wert in der Tabelle für die das User Feld definiert war z.B. KHKVKBelegPositionen in diesem Fall. Wenn Sie eine Datenreferenz benutzen können Sie mittels einer DCM Programmierung das gleiche erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand bei benutzerdefinierten Feldern ist folgender:
Wird die Eigenschaft "Feld-Attribute anhängen?" aktiviert, dann werden beim Zusammenführen der Elemente folgende Eigenschaften übernommen:
Position (wird übernommen)
Sichtbarkeit (wird übernommen)
Makros der Ereignisse (werden angehängt)

Im Administrator kann man auf zwei Wegen eine Combobox-Auswahl hinterlegen:
Werteliste (eindimensionale Combobox, was ausgewählt wird, wird gespeichert)
Gruppenkennzeichen (Einträge aus KHKGruppen)

Wird eine der beiden Möglichkeiten eingestellt, so wird auch in den neuen Elementen ein benutzerdefiniertes Feld mit Combobox angezeigt.
 
Ja, Gruppenkennzeichen (Einträge aus KHKGruppen) geht,
aber das Problem ist, dass Benutzer die Daten von der Sage-UI ändern können.
daher muss ich die Daten in Combobox von Änderungen schützen. und das geht durch Metadaten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel versucht!
immer kommt den User_Field ohne (Datenreferenz), :(

hat jemand versucht und funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben