Belegdruck Windows Temp Fehler

Bisut

Aktives Mitglied
Sage Version 8.1 mit neustem LiveUpate. Kunde arbeitet schon über ein Jahr Fehlerfrei in dieser Version. Seit gestern kommt der anliegende Temp Fehler unter Windows (Client/Server), Problem ist aktuell an 3 PC, zwei PC haben den Fehler nicht. Alle haben Windows10 mit Updates versehen. Unter Ereignisse PC gibt es dazu auch keine Windows Fehler.

Dabei ist der Fehler immer unterschiedlich, was der Dateiname und Dateiordner unterhalb Temp betrifft!

(Anlage daher nur beispielhaft)

Es ist auch völlig egal, welche Belege man drucken möchte. Ob in Einkauf oder Verkauf und egal, welche Belegart. Kommt ständig dieser Fehler. Ist auch egal, wer sich an den PC anmeldet.

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt und folgten zu keiner Lösung:

Neustes LiveUpdate für 8.1 mit Neuprüfung
Metadaten neu eingespielt
Zurücksetzen LiveUpate auf Client
Temp für Client geleert
Temp Ordner mit Berechtigungen versehen
Datenträgerbereinigungen unter Windows durchgeführt
 

Anhänge

  • Temp.PNG
    Temp.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

bei uns hat es immer geholfen den Server der als App Server Dienst läuft worauf der Mehrbenutzerdienst installiert ist neu zu starten! Daraufhin wurden diese Tempverzechnisse wieder korrekt erstellt und die Meldung kam nicht mehr. Seitens SAGE habe ich auch nochkeien wirkliche Ursachenlösung bekommen, SAEG geht von Berechtigungen/ zugriffsprobleme aus indem Moment da bei jedem Druck diese Ordner mit den darinliegenden dll´s erst erstellt und dann wieder gelöscht werden.
 
Danke @d.schmitt ; das wäre auch gleich mein nächster Schritt. Vom Hersteller Sage erwarte ich im >Moment< auch keinen Lösungsansatz. Obwohl ich das schon an Sage gesendet habe. Ich berichte dann. Der Neustart findet heute um 13:00 Uhr beim Kunden statt.
 
Wir konnten nun den Fehler beheben. Einmal mit den Diensten auf Server und Server Neustart des Servers. Aber zusätzlich mussten wir das LiveUpdate auf den Clients zurücksetzen und haben dann festgestellt, obwohl die User Lokale Admin Rechte hatten, das LiveUpdate lief nicht durch. Für den User sah es aber so aus. Haben uns als Domänen Admin an jeden PC draufgeschaltet, das Update erneut zurück gesetzt und dann lief das auch durch und aktualisierte an jedem PC 8 Dateien und nun gibt es die Fehler auch nicht mehr. Ein großer Aufwand wie ich finde. Egal. Jetzt läuft wieder.
 
Doch nicht!
Fehler taucht heute Morgen an jeden Arbeitsplatz erneut auf!

Server hat 16 GB RAM und werkelt sehr beständig bei 51% Auslastung. CPU (2 virtuelle CPUs) hat einen einstelligen Nutzungsgrad. VHDX hat eine feste Größe und somit keine Perfomanceeinbußen – ist also keine dynamische VHDX. 139 GB und 38 GB frei
 
Der Admin hat dem Server nochmals mehr Speicher gegeben, obwohl da nur 50% Auslastung war. Die Sage Dienste wurden neu gestartet und der Fehler trat gestern an den Clients nicht wieder auf. Kunde ist aber der Meinung, das dieses nicht auf Dauer so bleibt und der Fehler wieder kommen wird. Hat hier keiner solche Fehler bisher gehabt?
 
Hallo,

wir konnten dies aktuell beheben indem man bei dem SAGE Application Server Dienst ein Admin Konto hinterlegt da dieser die Rechte hat auf den Temp Ordner zuzugreifen! Aktuell trat es nicht mehr auf aber warte noch auf Infos!
 
Ich empfehle der Maschine, auf der der ApplicationServer ausgeführt wird, zumindest 4 Cores und 32 GB RAM zu spendieren, um die performante Verarbeitung von mehreren parallelen Anfragen (ein asynchroner Request + Polling belegen bereits 2 Cores) an den Server sicherzustellen.

Die Konfigurationsdatei (Sagede.ApplicationServer.Core.config) des ApplicationServer sollte der zur Verfügung stehenden virtuellen Hardware angepasst werden.
Hier ein Beispiel, das in meiner Umgebung mit der o.g. Ausstattung ein dauerhaft stabiles und performantes Ergebnis liefert.
.......
<asyncIsolationServer synchronizeContextSwitch="false" synchronizeContextSwitchTimeout="00:00:01"
maxActiveServiceDomains="0" serviceDomainSynchronizationLockTimeout="00:00:01.5000000"
maxUseServiceDomains="50" maxServiceDomainMemorySize="150000"
asyncQueuePollTime="00:00:01">
<lifetimeManager serviceDomainPollTime="00:01:00" />
<serviceDomain lifeTimeLeaseTime="01:00:00" lifetimeRenewOnCalltime="01:00:00"
isolationModel="process" poolInitialSize="5" poolMaxSize="5"
poolMinSize="1" maxElasticCount="5" contextQuotaMax="5" contextSwitchLevel="1" />
</asyncIsolationServer>

Sollten Sie weniger als 32 GB RAM verwenden, sollten Sie die Werte reduzieren, z.B.:
maxUseServiceDomains="30" maxServiceDomainMemorySize="100000"

Nähere Informationen zur Bedeutung der Einstellungen finden Sie in der Datei: Sagede.ApplicationServer.Core.config.default
 
Bei uns lag es überhaupt nicht an der sage 100 sondern am WorkerService der HR Suite, der auch mit auf dem ApplikationServer installiert war. In dem Augenblick wo der neu gestartet wurde, verschwand der Fehler auf allen Clients.
 
@planB Hatten auch einen Kunden wo dieser Fehler auftrat in v9 nachdem da HR Service installiert wurde. Hatten uns dann nachdem andere Lösungen nicht wirkten entschieden HR wieder runter zu machen und Fehler sofort weg. Server war frisch aufgesetzt und hatte auch 64 GB und 8 Kerne (16HT) bei <10 Usern. Will die oberen Sachen damit aber nicht ausschließen hatten den Fehler auch schon woanders unregelmäßig wo er schwer zu fassen war und dann irgendwann nicht mehr auftrat wo wir aber nicht genau welche unserer Maßnahmen zur Lösung geführt hatte (LU, Appserver neuconf etc).

Würde mal gerne technisch wissen was das für merkwürdige DLL mit Random Namen sind die da nicht gefunden werden es kommt ja davor auch keine Fehlermeldung dass etwas nicht erzeugt werden konnte. Meine eigenen begrenzten Nachforschungen nach sind das wohl Kompilieren der Reports in Stimulsoft Reportingengine.
https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=57983
https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=37720
https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=57224
das sind alles Berichte von diesen 8-stelligen random dll namen. Eventuell ist es aber auch nicht Stimulsoft direkt sondern wie der Appserver mit deren Bibliotheken umgeht.

Aber in welchen Fällen das auftritt und warum und was das mit HR zu tun hat konnte ich nicht mehr klären. Anpassungen/Antivirus/WindowsRechte konnten wir in unseren Fällen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@planB Hatten auch einen Kunden wo dieser Fehler auftrat in v9 nachdem da HR Service installiert wurde. Hatten uns dann nachdem andere Lösungen nicht wirkten entschieden HR wieder runter zu machen und Fehler sofort weg. Server war frisch aufgesetzt und hatte auch 64 GB und 8 Kerne (16HT) bei <10 Usern. Will die oberen Sachen damit aber nicht ausschließen hatten den Fehler auch schon woanders unregelmäßig wo er schwer zu fassen war und dann irgendwann nicht mehr auftrat wo wir aber nicht genau welche unserer Maßnahmen zur Lösung geführt hatte (LU, Appserver neuconf etc).

Würde mal gerne technisch wissen was das für merkwürdige DLL mit Random Namen sind die da nicht gefunden werden es kommt ja davor auch keine Fehlermeldung dass etwas nicht erzeugt werden konnte. Meine eigenen begrenzten Nachforschungen nach sind das wohl Kompilieren der Reports in Stimulsoft Reportingengine.
https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=57983
https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=37720
https://forum.stimulsoft.com/viewtopic.php?t=57224
das sind alles Berichte von diesen 8-stelligen random dll namen. Eventuell ist es aber auch nicht Stimulsoft direkt sondern wie der Appserver mit deren Bibliotheken umgeht.

Aber in welchen Fällen das auftritt und warum und was das mit HR zu tun hat konnte ich nicht mehr klären. Anpassungen/Antivirus/WindowsRechte konnten wir in unseren Fällen ausschließen.

Wenn man herausfinden möchte um welche Dateien es geht, kann man das Tool von @mamueller nutzen. Infos dazu stehen in diesem Beitrag: https://www.sage-forum.de/threads/druckprobleme-error-bc30201.769/#post-10269
 
Danke sehr hilfreich (benutze sonst immer https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon ) in dem oberen Fall und scheinbar bei @planB war der Fehler ja nach Aktion zu HR weg. Belege sind dieselben die er auf dem alten Server und auch jetzt wieder erfolgreich verwendet werden und hatten auch die Appdesignerlösung mal gelöscht. Bei einem anderen Kunden hatten wir den Fehler mal bei Druck von nicht angepassten Sage Standard Mahnungen.

In dem anderen Thema gibt es ja auch einen Fehler im Report Code den man weitergeleitet bekommt (Ausdruck erwartet und Verweis auf Code Zeile 1274). Das ist hier nicht der Fall.

Werden das aber mal beobachten und weiter nachforschen wenn es wieder irgendwo auftauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf einem System eine Software installiert, die auf einem Apache/Tomcat o.ä. läuft (wie CRM, HR oder Teile von DMS) sollte man für diese ein Speicherlimit in der entsprechenden Konfigurationsdatei setzen, sonst belegen sie den maximal verfügbaren Arbeitsspeicher. Infos und Anleitungen zu Speicherproblemen (OutOfMemoryException) stellt der Sage-Customer-Support zur Verfügung.
 
Zurück
Oben