Automatischer Mailversand mit Outlook funktioniert nicht

sconrad

Mitglied
Teammitglied
Hallo Forum,

Kunde setzt die Sage 100 9.0 Stand 6.1.2021 ein.
Es gibt einen Druckprozess der einen VKBeleg per eMail senden soll (Sage Email Drucker ist hinterlegt).
Ist nun die Druckvorschau auf und der Kunde klickt auf Drucken, so erscheint das Email-Fenster. Wird hier der Haken gesetzt bei „E-Mail vor dem Senden bearbeiten“ so wird die Email automatisch an Outlook übergeben (die Sicherheitsabfrage wurde bereits per TrustCenter deaktiviert). Wird der Haken deaktiviert (damit der Mailversand im Hintergrund klappt) so hängt sich die Sage 100 9.0 auf.
Der Kunde arbeitet auf einem Windows Server 2019 Datacenter als Terminalserver
Outlook für Microsoft 365 MSO (16.0.13530.20418) 32 bit - Laut Systemvoraussetzungen ist dies ja freigegeben.
In dem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass es im TrustCenter von Outlook unter „Vertrauenswürdige Herausgeber“ ein Zertifikat mit dem Namen Sage GmbH gibt, was seit dem 7.3.2020 abgelaufen ist. Muss dies erneuert werden ?
Wie ist hier Abhilfe zu schaffen ?

Folgender Eintrag im Tracelog ist uns aufgefallen - ist der Haken draußen, wird er als Fehler ausgegeben. Ist der Haken drin, wird er als Warung gesendet:

Beim Ausführen des Befehls
'gbRptPrintNewParameter("Parameter1:=$Language;Parameter1Value:=""D"";Parameter1Type:=String;Parameter2:=rpSprache;Parameter2Value:=""D"";
Parameter2Type:=String;Parameter3:=$AccessCaption;Parameter3Value:=""Rechnung 2016-04766"";Parameter3Type:=String;Parameter4:=Copies;
Parameter4Value:=1;Parameter4Type:=Integer;Parameter5:=rpKopieText;Parameter5Value:=-1;Parameter5Type:=Integer;Parameter6:=$OutputCopyText;
Parameter6Value:=0;Parameter6Type:=Integer;Parameter7:=Serverdruck;Parameter7Value:=-1;Parameter7Type:=Integer;Parameter8:=rpConnId;Parameter8Value:=0;Parameter8Type:=Integer;Parameter9:=rpCountry;Parameter9Value:=1;Parameter9Type:=Integer;Parameter10:=rpOhneBilder;Parameter10Value:=0;Parameter10Type:=Integer;Parameter11:=NoSelection;Parameter11Value:=-1;Parameter11Type:=Integer;Parameter12:=Preview;Parameter12Value:=-1;Parameter12Type:=Integer;Parameter13:=$UseBackgroundPictures;Parameter13Value:=-1;Parameter13Type:=Integer;Parameter14:=BelegHandle;Parameter14Value:=14097;Parameter14Type:=Integer;Parameter15:=Erfassungsart;Parameter15Value:=4000;Parameter15Type:=Integer;Parameter16:=Variante;Parameter16Value:=""rptVKRechnung.Sage.Wawi"";Parameter16Type:=String;Parameter17:=Belegtyp;Parameter17Value:=4000;Parameter17Type:=Integer;Parameter18:=Infodruck;Parameter18Value:=0;Parameter18Type:=Integer;Parameter19:=Archivdruck;Parameter19Value:=0;Parameter19Type:=Integer;Parameter20:=AenderungsNr;Parameter20Value:=0;Parameter20Type:=Integer;Parameter21:=IstWebDruck;Parameter21Value:=0;Parameter21Type:=Integer;Parameter22:=rpSC;Parameter22Value:=-1;Parameter22Type:=Integer;Parameter23:=VKIstSchlussrechnungInErfassung;Parameter23Value:=0;Parameter23Type:=Integer;Parameter24:=VESRMode;Parameter24Value:="""";Parameter24Type:=String;Parameter25:=Druckbeleg;Parameter25Value:=0;Parameter25Type:=Integer;Parameter26:=VKDruckprozess;Parameter26Value:=0;Parameter26Type:=Integer;Parameter27:=Belegnummer;Parameter27Value:=""2016-04766"";Parameter27Type:=String;Parameter28:=Kunde_Lieferant;Parameter28Value:=""40000027"";Parameter28Type:=String;Parameter29:=AdresseBel;Parameter29Value:=7977;Parameter29Type:=Integer;Parameter30:=BelegartBel;Parameter30Value:=4004;Parameter30Type:=Integer;Parameter31:=AnsprechpartnerBel;Parameter31Value:=0;Parameter31Type:=Integer;Parameter32:=SpracheBel;Parameter32Value:=""D"";Parameter32Type:=String;Parameter33:=tKHKProtokollInsert;Parameter33Value:=-1;Parameter33Type:=Integer;Parameter34:=tKHKProtokollBelegart;Parameter34Value:=4004;Parameter34Type:=Integer;Parameter35:=tKHKProtokollBelegnummer;Parameter35Value:=4766;Parameter35Type:=Integer;Parameter36:=tKHKProtokollBelegartFormatiert;Parameter36Value:=""Rechnungsbelege"";Parameter36Type:=String;Parameter37:=tKHKProtokollBelegnummerFormatiert;Parameter37Value:=""2016-04766"";Parameter37Type:=String;Parameter38:=tKHKProtokollBelegdatum;Parameter38Value:=""18.01.2016"";Parameter38Type:=String;Parameter39:=tKHKProtokollBelegbezeichnung;Parameter39Value:=""Rechnung"";Parameter39Type:=String;Parameter40:=tKHKProtokollBelegjahr;Parameter40Value:=2016;Parameter40Type:=Integer;Parameter41:=tKHKProtokollKonto;Parameter41Value:=""40000027"";Parameter41Type:=String;Parameter42:=tKHKProtokollMatchcode;Parameter42Value:=""Kreis 27 - Recklinghausen, Recklinghausen"";Parameter42Type:=String;Parameter43:=$AdvancedPrinterControlling;Parameter43Value:=-1;Parameter43Type:=Integer;Parameter44:=$Preview;Parameter44Value:=-1;Parameter44Type:=Integer;Parameter45:=$IsReport;Parameter45Value:=1;Parameter45Type:=Integer;Parameter46:=$EmailAdresse;Parameter46Value:=""Andrea.waschke@web.de"";Parameter46Type:=String;Parameter47:=$EmailAnrede;Parameter47Value:="""";Parameter47Type:=String;Parameter48:=$EmailSprache;Parameter48Value:=""D"";Parameter48Type:=String;Parameter49:=$EmailAllowEdit;Parameter49Value:=-1;Parameter49Type:=Integer;Parameter50:=$Adresse;Parameter50Value:=7977;Parameter50Type:=Integer;Parameter51:=$Belegart;Parameter51Value:=4004;Parameter51Type:=Integer;Parameter52:=$Ansprechpartner;Parameter52Value:=0;Parameter52Type:=Integer;Parameter53:=$EmailCC;Parameter53Value:="""";Parameter53Type:=String;Parameter54:=$EmailBCC;Parameter54Value:="""";Parameter54Type:=String;Parameter55:=$EmailReplyTo;Parameter55Value:="""";Parameter55Type:=String;Parameter56:=$Stapeldruck;Parameter56Value:=0;Parameter56Type:=Integer;Parameter57:=$CopyDMSFile;Parameter57Value:=-1;Parameter57Type:=Integer;Parameter58:=$LeftMargin;Parameter58Value:=1.016;Parameter58Type:=Decimal;Parameter59:=$RightMargin;Parameter59Value:=1.016;Parameter59Type:=Decimal;Parameter60:=$TopMargin;Parameter60Value:=1.016;Parameter60Type:=Decimal;Parameter61:=$BottomMargin;Parameter61Value:=0.889;Parameter61Type:=Decimal;Parameter62:=$StandardPrinter;Parameter62Value:=""PDF-XChange 4.0"";Parameter62Type:=String;Parameter63:=$PrintArt;Parameter63Value:=2;Parameter63Type:=Integer;Parameter64:=$Copies;Parameter64Value:=1;Parameter64Type:=Integer;Parameter65:=$PaperBin1;Parameter65Value:=0;Parameter65Type:=Integer;Parameter66:=$PaperBin2;Parameter66Value:=0;Parameter66Type:=Integer;Parameter67:=$PaperBin3;Parameter67Value:=0;Parameter67Type:=Integer;Parameter68:=$PaperBin2Printer;Parameter68Value:=""<Sage 100 E-Mail>"";Parameter68Type:=String;Parameter69:=$PaperBin3Printer;Parameter69Value:=""<Sage 100 E-Mail>"";Parameter69Type:=String;Parameter70:=$Hwnd;Parameter70Value:=""198616"";Parameter70Type:=String;Parameter71:=$ReportTypeName;Parameter71Value:=""Correspondence"";Parameter71Type:=String;Parameter72:=$FollowUpQuestion;Parameter72Value:="""";Parameter72Type:=String;Parameter73:=$SuppressDefaultPrint;Parameter73Value:=False;Parameter73Type:=Boolean;Parameter74:=DeviceCapsDpi;Parameter74Value:=96;Parameter74Type:=Integer;Parameter75:=GraphicsDpi;Parameter75Value:=96;Parameter75Type:=Integer;Parameter76:=GraphicsRichTextDpi;Parameter76Value:=96;Parameter76Type:=Integer;Parameter77:=$DeviceCapsDpi;Parameter77Value:=96;Parameter77Type:=Integer;Parameter78:=HostProcessId;Parameter78Value:=21496;Parameter78Type:=Integer;Parameter79:=$CurrentNumber;Parameter79Value:=""1"";Parameter79Type:=String;Parameter80:=$ErrorMessage;Parameter80Value:="""";Parameter80Type:=String;Parameter81:=$Caption;Parameter81Value:=""Rechnung 2016-04766"";
Parameter81Type:=String;Parameter82:=$IsError;Parameter82Value:=0;Parameter82Type:=Integer;Parameter83:=$IsEmail;Parameter83Value:=-1;Parameter83Type:=Integer;Parameter84:=$IsDMS;Parameter84Value:=0;
Parameter84Type:=Integer;Parameter85:=$IsPrinted;Parameter85Value:=0;Parameter85Type:=Integer")'
ist ein Fehler aufgetreten: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800A0005): Ausnahme von HRESULT: 0x800A0005 (CTL_E_ILLEGALFUNCTIONCALL)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.LateBinding.LateGet(Object o, Type objType, String name, Object[] args, String[] paramnames, Boolean[] CopyBack)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateGet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames,
Type[] TypeArguments, Boolean[] CopyBack)
bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.LateBindingMethods.CallClientMethod(Object clientLink, String method)
SOURCE: CallClientMethod at offset 411 in file:line:column <filename unknown>:
 
Gleiches auch hier, beim automatischen Mahnversand via Email. OL 9.0.1.2 als Client Installation. Office 365 32bit.
 
Für die 9.0 gab es ein neues LiveUpdate - das vielleicht nochmal einspielen. Wir hatten das Problem auch, allerdings nur an einem Client. Alle anderen Clients gingen einwandfrei. Bei dem Fall mussten wir das Windows Profil des Users neu machen und dann war das Problem auch weg.
 
Hallo,
wir haben umgestellt auf Versand per SMTP ... nicht das non-plus-ultra aber klappt :(
Wäre toll, wenn das bei Sage von anderen mal mit eskaliert wird - wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Office 365 (Click and run) nicht alles mit installiert sondern auf virtuellen Festplatten zur Verfügung gestellt (weil Cloud) - vielleicht hängt es damit zusammen ?
 
Hi,
SMTP ist für uns weniger eine Option...aber wir haben den Fehler auch bereits bei Sage eingegeben...und warten nun.
 
In dem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass es im TrustCenter von Outlook unter „Vertrauenswürdige Herausgeber“ ein Zertifikat mit dem Namen Sage GmbH gibt, was seit dem 7.3.2020 abgelaufen ist. Muss dies erneuert werden ?
Wie ist hier Abhilfe zu schaffen ?

Merkwürdigerweise ist bei mir kein Zertifikat von Sage im Outlook hinterlegt aber das Versenden klappt...
 
ok... dann werd ich auch mal noch ein Ticket bei Sage öffnen, in der Hoffnung, wenn es noch mehr werden, dass sich etwas tut.
 
Mit dem aktuellen LiveUpdate von gestern kamen da wohl einige Verbesserungen - ist das Problem nun auch endlich behoben ?
 
Zurück
Oben