Artikelanlage

Lea Schneider

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
wir buchen derzeit Kosten, die nicht Material betreffen, also zb. Telefonkosten oder Reinigungskosten nicht über SAGE.
Wir möchten dies jedoch künftig alles über SAGE buchen.
Wie müssen die Artikel, die wir hierfür anlegen müssen aussehen bzw. verschlüsselt sein?
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank.
 
Kostenrechnungen werden üblicherweise direkt in der Buchhaltung auf die entsprechenden Sachkonten gebucht.

Wollt ihr das wirklich über das Bestellwesen laufen lassen?
 
Wie @KMoeser schon geschrieben hat, werden solche Rechnungen normalerweise in der Buchhaltung im Rechnungswesen gebucht. Das muss jedoch jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden.

Wenn man diese Rechnungen in der Warenwirtschaft erfasst werden sollen, könnte man jeweils einen Artikel (ohne Lagerführung) anlegen. Bei diesen Artikeln würde dann, in Absprache mit der Buchhaltung, direkt das jeweilige Sachkonto im Feld "Sachkonto (EK)" (Register Faktura) hinterlegt. Falls es für denselben Sachverhalt unterschiedliche Sachkonten pro Besteuerungsart gibt, müssten ggf. separate Artikel angelegt werden. Wenn dann die Rechnung erfasst wird, müssten immer nur die entsprechenden Artikel in den Beleg eingefügt werden.
 
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wir haben bei vielen unserer Kunden mittlerweile folgende Sage Rockstar-Lösung im Einsatz um die Eingangsrechnungen möglichst automatisiert zu verbuchen und einen Rechnungsfreigabeprozess zu integrieren. In diesem kann der Freigeber ggf. auch noch einmal die Verbuchung (Beispiel Projekte/Kostenträger) beeinflussen:

 
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wir haben bei vielen unserer Kunden mittlerweile folgende Sage Rockstar-Lösung im Einsatz um die Eingangsrechnungen möglichst automatisiert zu verbuchen und einen Rechnungsfreigabeprozess zu integrieren. In diesem kann der Freigeber ggf. auch noch einmal die Verbuchung (Beispiel Projekte/Kostenträger) beeinflussen:

Diese Lösung legt aber Rechnungsbelege in der Warenwirtschaft an?!
 
Zurück
Oben