HR Online Update "System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein"

Guten Tag allerseits. Mich treibt es mal wieder in das Forum, weil ich einen "kuriosen" Fehler beim SAGE HR Update beobachten kann. Ohne Einwirkungen durch Windows-Updates oder "Systemveränderungen" kommt neuerdings beim Update dieser Fehler hoch:

1663749963914.png
Das Protokoll sagt dazu:
Verbindung zum Service wird aufgebaut...
Service gefunden mit 1 Datenbanken...
Starting - Online Update wird gestartet
CheckEnvironment - Systemumgebung wird geprüft
Fehler während des Online Updates System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein
Parametername: Data Source
bei SageHR.HRServicesOnlineUpdate.BussinessObjects.Updater.CheckStateForAllDatabasesInApi(UpdateEnvironment environment, String[]& stateMessage)
bei SageHR.HRServicesOnlineUpdate.BussinessObjects.Updater.Excute(Configuration configuration)
Error - Es wurde ein Fehler erkannt, der die Ausführung des Online Updates verhindert hat. Prüfen Sie die Protokolldatei.


Das ganze passiert in Bruchteilen von Sekunden.
"Exceptions" sind in Firewall/Virenschutz vorhanden (hat ja auch vorher einwandfrei geklappt).
Komisch an der Sache: Hin und wieder (wie gestern) klappt es nach x Versuchen dann doch einmal (und direkt drauf wieder nicht).

CheckEnvironment - Online Update prüft auf verfügbare Updates und installiert diese ggf.
Completed - Auf Ihrem System wurden neue Updates installiert.
...
Starting - Online Update wird gestartet
CheckEnvironment - Systemumgebung wird geprüft
Fehler während des Online Updates System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein

Hat jemand dazu eine Idee? Der HR Admin funktioniert einwandfrei und zeigt auch direkt die korrekte DB an.
VM wurde auch schon mehrfach neugestartet und Dienste wurden ebenfalls geprüft.

Danke für Feedback.
 
Hallo,

funktioniert es über den Menüpunkt "HR Online Update" fehlerfrei?

Falls der Menüpunkt im Startmenü fehlt, kann dieser im Installationsverzeichnis direkt aufgerufen werden (Laufwerkbuchstabe ggf. anpassen):
"D:\Program Files (x86)\Sage\Personalwirtschaft\Datenbank\OnlineUpdate\HROnlineUpdate.exe"

Ich bin mir nicht sicher, ob "HR Services Online Update" überhaupt noch richtig funktioniert und von Sage noch aktualisiert wird.
 
Guten Morgen. Das ist mal ein zielführender Hinweis. Danke sehr. Die Verknüpfung von HR Services Online-Update geht auf "C:\Program Files (x86)\Sage\HR Services\HR Services Online Update\HRServicesOnlineUpdate.exe" ... Gemäß Ihrem Vorschlag habe ich nun HROnlineUpdate genommen mit Pfad "C:\Program Files (x86)\Sage\Personalwirtschaft\Datenbank\OnlineUpdate\HROnlineUpdate.exe" ... Und das scheint zu laufen (zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr). Wie soll man denn da drauf kommen? Aber Sie haben Recht. Die Version von "HRServicesOnlineUpdate.exe" steht auf 2021.3.100. Vermutlich wird diese tatsächlich nicht mehr gepflegt. Muss beim Client-Update auch noch analog ein Pfad geändert werden? Danke nochmals für diesen Hinweis.

1663822430527.png
 
Gerade geprüft. Bei den Clients steht die von Ihnen genannte Verknüpfung bereits drin auf "HROnlineUpdate.exe". Dann drängt sich bei mir aber die Frage auf, ob diese nun tatsächlich auch für den Applikationsserver verwendet werden kann oder ob man doch die "alte" "HRServicesOnlineUpdate.exe" dort benötigt. Ich bin jetzt aber auch nur "unwissender" Admin und kein SAGE-Experte. Danke nochmals für Feedback.
 
Die HROnlineUpdate.exe macht die Updates für die Services und den Client. Wenn Sie am Server bspw. auch den Client installiert haben, stehen dort beide Optionen zur Verfügung, die nacheinander ausgeführt werden müssen.
1663826679646.png
 
Guten Morgen. Analog zu oben genannter *.exe-Datei für das HR-Update .... gibt es noch andere Stellen, die ggfls. einen aktuelleren Aufruf haben? Was ist z.B. mit dem HR Admin oder oder? Danke für Feedback.
 
Zurück
Oben