Tipp VK-Beleg-Erfassung; Fehler-Code: 404 (NotFound)

UNIQUE

Aktives Mitglied
Servus miteinander, erhielt heute auf einem Kunden-System die Meldung: Fehler-Code: 404 (NotFound).

Nach einem Live-Update auf die Sage 100 9.0.4.2 plus Aktualisierung von einem weiterem <Fremd-System>: Kassen-Anwendung.

1663682934221.png

Das Programm-Verhalten ist sage bekannt. Es liegt in der WDB ein Ticket: #213109 vor.

Grund für das Programm-Verhalten sind inkorrekte Standard-Werte für das benutzer-definierte-Feld [UDF]:
+ USER_MengeVP in der Klasse: <VKBelegPositionen>

Steht aus meiner Sicht eng im Zusammenhang mit dem <Fremd-System>: Kassen-Anwendung!

Lösung:
+ im Sage 100 Administrator für das UDF eine <0> als Standard-Wert eintragen und mit <OK> bestätigen
+ im Anschluss die <0> wieder entfernen; wenn diese nicht als Standard-Wert dienen soll

Gruß UNIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich im Grundsatz bestätigen.

Wir hatten auch schon in der 9.0.3 Probleme mit USER-Feldern bei denen ein Default-Wert eingertragen wer, der in der Oberfläche oder in Makros / Programmcode nicht zulässig ist.

Bei uns war der Wert "0" anstatt "NULL" in einem SQL-Skript zur Anlage von USER-Feldern fälschlicherweise als Default hinterlegt.

Im Sage-Administrator wurde im USER Feld nicht der Wert "0" als Default angezeigt sondern fälschlicherweise "Nichts" - die Datenbank setzte aber die "0" als Default..

Der Lösungsansatz von Sage erzwingt mit einem x-beliebigen Wert zunächst eine Änderung, die in die Datenbank geschrieben wird - um danach mit dem "Entfernen" den Wert wieder zu entfernen und das gewünschte Default - in unserem Fall "NULL" zu erhalten.

Bei uns war es übrigens keine Kassen-Anwendung - sondern ein Import- Modul
 
Kann ich auch so bestätigen. Bei uns war es eine Webshop Anbindung. Die ähnliche Probleme machte. Aber bei uns auch schon in der 9.0.3.11 ein Problem. Wurde durch Webshop Hersteller gelöst (durch ein Skript; welches die Werte zurücksetzte).
 
Zurück
Oben