Probleme nach Sage Update 9.0.3

Da ich den Fehler bei mir mit dem aktuellen Liveupdate-Stand nicht nachstellen kann, folgendes nur um Konfigurationsprobleme auszuschließen:

Wenn die Dateien auf einem Netzwerkpfad abgelegt werden sollen, so in in den Grundlagen das bevorzugte Speichermodell auf "Datei-Dokument verknüpft" zu stellen. Die Einstellung "Anwender kann Speichermodell auswählen" empfehle ich auf "Nein" zu setzen, da sonst nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Benutzer versehentlich die Datei lokal ablegt.
1634589724658.png

Außerdem muss unter "Dateiablage verknüpfte Dokumente" ein für alle Benutzer erreichbarer Netzwerkpfad erfasst sein. Ich empfehle ein Netzwerklaufwerk zu verwenden, da es mit der UNC-Notation zu Problemen kommen kann. Der "*" bei Anwender meint alle Anwender, wenn ein Netzwerklaufwerk unter einem anderen Laufwerksbuchstaben gemappt ist, kann dieser je Anwender auch abweichend unter "Pfad" notiert werden.

1634590249929.png
Es sind noch komplexere Konfiguration wie eine DMS-Anbindung oder die strukturierte Dateiablage möglich, zum Testen der grundlegenden Funktion wäre das oben genannte aber eine Ausgangsbasis.
 
Ok, die Dateien sind eingebettet und werden nicht im Netzwerk abgelegt. Der Export für neue Dokumente auf einen Netzwerkpfad ließe sich wie oben von mir beschrieben im Standard erreichen. Um Dokumente, die in die Datenbank eingebettet sind, auszulesen habe ich eine Erweiterung entwickelt. Wenn die für die interessant ist, kann ich die gerne aus meinem Fundus suchen und hier verlinken.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank erst einmal noch für die ganzen Tips und die Mühe.
Bekomme das mit der Ablage auch wie damals schon nicht hin.
Muss wohl leider auf das Update warten, sonst verzweifle ich komplett an dem System.
 
Guten Morgen,

unabhängig vom derzeitigen Programmfehler würde ich empfehlen, das Speichermodell zukünftig zu ändern. Wenn die Dokumente in die Datenbank eingebettet werden, wird die Datenbank unnötig groß (und vermutlich auch langsam).
 
Habe heute wieder alles versucht und getestet.
- verknüpfte Dokumente
- strukturierte Dateiablage
Nichts funktioniert. Der Servicebericht geht immer in die SQL.
 
Hallo @Stemper,
wir hatten diesen Fall am 11.10. bei Sage mit folgendem Hinweis gemeldet und um Anpassung gebeten. Die Lösung bei unserem Kunden war folgende.
Der Kunden ging von 9.0.2 auf die 9.0.3. Danach wurden die bisher Belege im xRM unter Service nicht mehr angezeigt.
Auf Datenbankebene war alles da, aber die Dokumentenkategorie wird nun mit '' und nicht mehr wie bisher mit NULL gepflegt. Die bestehenden Belege haben somit das neue '' nicht da diese weiterhin mit NULL gespeichert sind.
Die Lösung ist das folgende SQL-Update Update BCSPjmDokumente set Kategorie = '' Where Kategorie IS NULL

Bitte zuvor testen und Anwendung auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE
DANKESCHÖN
VIELEN DANK
TAUSEND MAL DANKESCHÖN

Kategorie war Servicebericht
Kategorie gelöscht, alle Belege wieder da :)

Dankeschön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stemper,
wir hatten diesen Fall am 11.10. bei Sage mit folgendem Hinweis gemeldet und um Anpassung gebeten. Die Lösung bei unserem Kunden war folgende.
Der Kunden ging von 9.0.2 auf die 9.0.3. Danach wurden die bisher Belege im xRM unter Service nicht mehr angezeigt.
Auf Datenbankebene war alles da, aber die Dokumentenkategorie wird nun mit '' und nicht mehr wie bisher mit NULL gepflegt. Die bestehenden Belege haben somit das neue '' nicht da diese weiterhin mit NULL gespeichert sind.
Die Lösung ist das folgende SQL-Update Update BCSPjmDokumente set Kategorie = '' Where Kategorie IS NULL

Bitte zuvor testen und Anwendung auf eigene Verantwortung.
da zeigt sich wieder wie man mit Schwarmwissen Probleme gelöst bekommt. Danke Matej!
 
@breithecker wäre schön wenn Sage das selbst mal erkennen würde
ich denke da müssen wir einfach schauen wie es in anderen Bereichen ist - Beispiel Autos und Autohersteller. Ich bin ja schonmal sehr froh, dass es sowohl aus der Entwicklung als auch aus dem Support von Sage Mitarbeiter gibt die hier im Forum mitschreiben. Das wäre bei anderen undenkbar.
Jetzt müssen wir halt schauen, dass wir dem Hersteller das Mitwirken hier noch schmackhafter machen ;-)
 
Also uns hat der Tip auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Unser Kundendienst kann wieder arbeiten, das Büro kann wieder Rechnungen machen.
Einzige, muss paar mal am Tag den SQL „Updaten“ damit die neuen Scheine wieder Verfügbar sind.
Also muss es wohl irgendwie an der Schnittstelle XRM / Sage liegen, dass dieser „Servicebericht“ in die Kategorie schreibt.
 
Hi @Stemper, da kann aber sicherlich der Fachhändler unterstützen und einen Aufgabe oder ähnliches für das Updaten einrichten bis von Sage eine Lösung kommt.
 
Zurück
Oben