Hallo,
in der Sage 100 Warenwirtschaft (aktuellste Version) haben wir ein Problem bei der Erstellung von XRechnungen für Rechnungskorrekturen (Gutschriften). Während normale Ausgangsrechnungen problemlos validiert werden, wird die XRechnung bei Gutschriften vom Empfänger abgelehnt, da die Bankverbindung im XML fehlt.
Die Validierung scheitert mit folgender Meldung:
"Die Validierung Ihrer XRechnung ist fehlgeschlagen, da in Ihrer XRechnung keine IBAN zur Zahlungsabwicklung (BT-84) oder ein unplausibler Payment Means Code (BT-81) hinterlegt ist."
Ich habe die XML-Datei geprüft. Der komplette Block <ram:SpecifiedTradeSettlementPaymentMeans>, der den Code für die Zahlungsart (30/31) und die IBAN enthalten sollte, fehlt vollständig.
Geprüft und probiert habe ich folgendes:
Eine Hausbank ist nach wie vor fest angelegt.
Als Zahlungskondition war eine mit "Zahlungsverkehr: Ja" eingestellt, so habe ich gelesen dass dann nicht die Hausbank IBAN genommen wird. Also habe ich eine neue Zahlungskondition und Inkassoart erstellt.
Neue Inkassoart angelegt:
- Bezeichnung: "Überweisung"
- Zahlungsverkehr: Nein (damit keine Lastschrift gezogen wird)
- Mahnwesen: Ja
- Druck: Nein
Bei Mahnwesen und Druck bin ich mir unsicher.
Neue Zahlungskondition angelegt:
- Bezeichnung: "Gutschrift"
- Werte: 0 Tage netto, 0% Skonto (also alles auf "Sofort").
- Inkassoart: Die oben genannte neue Inkassoart "Überweisung" hinterlegt.
Die neue Zahlungskondition ist im Beleg ausgewählt. Ich habe den Beleg auch neu gespeichert, damit er die neuen Daten zieht.
Es fehlt aber nach wie vor der IBAN Block...
Auszug aus der aktuellen XML:
<ram:SpecifiedTradePaymentTerms>
<ram: DueDateDateTime>
<udt: DateTimeString format="102">20260114</udt: DateTimeString>
</ram: DueDateDateTime>
</ram: SpecifiedTradePaymentTerms>
Leider keine anderen Bankkonto-bezogenen Blöcke in der XML.
Wo liegt der Fehler, was muss man noch wo und wie korrekt einstellen, dass die XML Gutschrift die korrekten Payment Daten beinhaltet?
Vielen Dank im Voraus.
in der Sage 100 Warenwirtschaft (aktuellste Version) haben wir ein Problem bei der Erstellung von XRechnungen für Rechnungskorrekturen (Gutschriften). Während normale Ausgangsrechnungen problemlos validiert werden, wird die XRechnung bei Gutschriften vom Empfänger abgelehnt, da die Bankverbindung im XML fehlt.
Die Validierung scheitert mit folgender Meldung:
"Die Validierung Ihrer XRechnung ist fehlgeschlagen, da in Ihrer XRechnung keine IBAN zur Zahlungsabwicklung (BT-84) oder ein unplausibler Payment Means Code (BT-81) hinterlegt ist."
Ich habe die XML-Datei geprüft. Der komplette Block <ram:SpecifiedTradeSettlementPaymentMeans>, der den Code für die Zahlungsart (30/31) und die IBAN enthalten sollte, fehlt vollständig.
Geprüft und probiert habe ich folgendes:
Eine Hausbank ist nach wie vor fest angelegt.
Als Zahlungskondition war eine mit "Zahlungsverkehr: Ja" eingestellt, so habe ich gelesen dass dann nicht die Hausbank IBAN genommen wird. Also habe ich eine neue Zahlungskondition und Inkassoart erstellt.
Neue Inkassoart angelegt:
- Bezeichnung: "Überweisung"
- Zahlungsverkehr: Nein (damit keine Lastschrift gezogen wird)
- Mahnwesen: Ja
- Druck: Nein
Bei Mahnwesen und Druck bin ich mir unsicher.
Neue Zahlungskondition angelegt:
- Bezeichnung: "Gutschrift"
- Werte: 0 Tage netto, 0% Skonto (also alles auf "Sofort").
- Inkassoart: Die oben genannte neue Inkassoart "Überweisung" hinterlegt.
Die neue Zahlungskondition ist im Beleg ausgewählt. Ich habe den Beleg auch neu gespeichert, damit er die neuen Daten zieht.
Es fehlt aber nach wie vor der IBAN Block...
Auszug aus der aktuellen XML:
<ram:SpecifiedTradePaymentTerms>
<ram: DueDateDateTime>
<udt: DateTimeString format="102">20260114</udt: DateTimeString>
</ram: DueDateDateTime>
</ram: SpecifiedTradePaymentTerms>
Leider keine anderen Bankkonto-bezogenen Blöcke in der XML.
Wo liegt der Fehler, was muss man noch wo und wie korrekt einstellen, dass die XML Gutschrift die korrekten Payment Daten beinhaltet?
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: