koelnrdm

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und freue mich über einen regen Austausch.

Habe über die Suche nichts gefunden was meinen Thema entspricht.
Sollte ich es übersehen haben, freue ich mich über ein Link.

Wir sind seit Anfang Oktober von KHK Classic Line auf SAGE100 umgestiegen.
Wir haben aktuell folgende Herausforderung bei uns im Einkauf.

Beim schreiben einer EK-Bestellung übernimmt SAGE100 den Lagerplatz aus dem Artikelstamm (Hauptlagerplatz), was auch richtig ist.

Zwischen Schreiben der Bestellung und buchen des Wareneingang vergehen (bei uns) etliche Monaten (14-16 Wochen), was normal ist.
In diese Zeit kann und ist auch vorgekommen das Artikeln umgelagert worden sind und einen neuen Lagerplatz erhalten haben.

SAGE100 hat (für uns) die unangenehme Eigenart das er immer den Stellplatz der Bestellung/AB bucht, d.h. es werden nicht die Stellplätze bei ein Wareneingang angepasst und auf den Hauptlagerplatz referenziert.
Das hat zufolge das die Artikeln nicht auf den aktuellen Hauptlagerplatz gebucht werden, was im Artikelstamm hinterlegt ist
und nur durch eine interne Umbuchung es bereinigen können, wen es auffällt.

In den Grundlagen Mandant hat man nicht wirklich ein Spielraum bei den Einstellungen.
Aktuell ist bei uns eingestellt Einlagerungsmethode> Auf Lager der Belegpositionen

Wir habe auch keine Möglichkeit gefunden eine Aktualisierung der Stellplätze durchzuführen beim WE.
So ähnlich wie "Einkaufspreise/Verkaufspreise aktualisieren" hierbei werden alle Positionen in einen Rutsch aktualisiert.

Unser Systemhaus hat für uns auch keine Lösung ausser eine Individualprogrammierung.
Ich finde aber, das solle ein Basic sein in Sage100 und wir nicht die einzigen sind mit dieser Herausforderung.
Vielleicht sehen wir nur den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Hoffe auf konstruktive Vorschläge.

Gruß aus Köln.
 
Hi,

die Sage100 übernimmt den Lagerplatz beim Initialbeleg aus dem Artikelstamm. Bei einem Folgebeleg übernimmt Sage den Lagerplatz aus dem Vorbeleg.
Sie können allerdings die Lagerplätze im Beleg je Position (Positionsdetails) verändern.

In Ihrem Fall also entweder die Bestellung nochmals abändern
oder
beim Wareneingang den anderen Lagerplatz eintragen.

1671032806829.png

Bei vielen Positionen ist das umständlich - mehr gibt der Sage-Standard an dieser Stelle leider nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hilft die Lagerplatz-Schnelländerung im kleinen Burger-Menü.

1671038734547.png

Freundliche Grüße aus Hamburg
MPollmer
 
Wenn man das immer im Blick behalten will, würde ich den Stellplatz als Spalte einblenden.

Dazu über das Zahnrad (oben rechts über der Tabelle) den Haken bei "Lagerplätze" setzen.
Vor dem Schließen über X kann man dann noch die Position der Spalte verschieben.
1671039749027.png

Dann muss man nicht ständig im Details-Menü schauen.
 
ansonsten kann der betreuende Partner sicher eine kleine Erweiterung machen die beim Speichern prüft ob die Lagerplätze denen aus dem Stamm entsprechen und eine Option aufpoppen lassen dies zu ändern.

Aus meiner Sicht ein kleiner Aufwand
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Die Möglichkeit die Lagerplätze über Schnelländerung oder Positionseinheiten nutzen wir auch.
Bei Bestellungen mit nur ein paar Positionen ist das machbar und praktikabel.

Wir haben oft Bestellungen mir viele Positionen wo es schwer handbar ist,
daher suchen wir eine Lösung wo alle Positionen in einen Rutsch aktualisiert werden.

Anscheinend müssen wir doch auf eine Individualprogrammierung zurückgreifen.

Gruß
 
ich würde hier die Triggerroutine *Update des Artikelstammes erweitern. Immer wenn sich der Hauptlagerplatz ändert wird eine neue
MSSQL Stored Procedure aufgerufen, die alle noch nicht verbuchten WE Bewegungen dieses Artikels mit dem neuen Wert überschreibt.
Gruß
 
Zurück
Oben