Verpackung einem Artikel zuordnen

Wiesel1700

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

Wir sind ein Produktionsbetrieb und haben folgendes Szenario: Zu unseren Maschinen gehören unterschiedliche Holzverschläge, welche auch separat bei der Auftragserfassung aufgelistet werden müssen. Bsp Artikel 1 (habe in der Artikeleigenschaft-> Zubehör den Artikel 100 Verpackung1 hinterlegt, welcher automatisch mit seinem Preis aufgeführt werden muss). Das funktioniert ohne weiteres. Bei Angeboten und Aufträge kommt immer beim Aufruf Artikel 1 automatisch Artikel 100. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Umsatzauswertung auch immer der Artikel 100 mit aufgeführt wird, aber das sollte er nicht, da ich bei der Jahresauswertung meinen Kunden keinen Bonus auf die Verpackung geben möchte. Wie kann ich das verhindern? Im Feld Zuschläge kann man manuell Verpackungen hinterlegen, aber es soll automatisch erfolgen, wenn ein bestimmter Artikel aufgerufen wird. Selbstverständlich habe ich bei Artikel 100 z.B. die Eigenschaften Prov+Rabatt auf nein gesetzt, nur wird dieser Artikel auch in der Umsatzstatistik aufgeführt.

Gruss

Toni
 
Hallo,

aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Entweder den Artikel "Verpackung" auf nicht Provisionsfähig setzen. Alternativ bei "Kunden-/Lierantenkartei" auf nein. Je nachdem welche Auswertung Sie heranziehen.

grüße
 
Hallo,

wenn die entsprechenden Artikel in einer Artikelgruppe zusammengefasst sind, könnten Sie vermutlich per Selektion (ggf in einer eigenen Liste) diese Artikelgruppe ausklammern.

VG
 
Zurück
Oben