Verknüpfung mit Wareneinkauskonten

SStoll

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich habe folgendes Problem:
ich versuche derzeit die automatische Verbuchung der Lieferantenrechnungen von der WaWi ins Rechnungswesen einzurichten. Das Problem ist, dass das in der Vergangenheit nicht gewünscht war und die Artikel und das Programm nicht entsprechend eingerichtet sind. In der Vergangenheit wurden zwar die Bestellungen in der Warenwirtschaft angelegt, es wurde auch der Wareneingang verbucht, aber die Lieferantenrechnungen wurden manuell im Rechnungswesen erfasst. Ich möchte das nun ändern. Ist es richtig, dass pro Artikel ein Wareneinkaufskonto hinterlegt werden muss, oder kann das auch übergeordnet passieren?
Wenn ja, wo?
 
Dafür gibt es die Wareneingangscodes, genauso wie im Verkauf die Erlöscodes. Damit kann man z.B. Waren- und Produktgruppen bestimmte Sachkonten zuweisen, wenn die dann ebenfalls entsprechend konfiguriert sind (Rechnungswesen). Die Wareneingangscodes sind zu finden unter Warenwirtschaft -> Grundlagen -> Grundlagen Warenwirtschaft -> Fakturabereich -> Wareneingangscodes. Anschließend den Artikeln im Fakturabereich die Warenmeingangscodes zuweisen (geht auch über die Schnelländerung). Dann im Rechnungswesen die Festkonten richtig konfigurieren und definieren.
Den Artikeln direkt Sachkonten zuzuweisen, kann man machen, sollte aber die Ausnhame sein.
 
Zurück
Oben