USTVA Kennziffern/Steuerschlüssel etc...

iggy

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich bin neu hier.
Durch einen neuen Job arbeite ich seit kurzem mit Sage und muss auch seitdem USTVAs machen. Beides vorher für mich unbekannt. Im Unternehmen kann ich leider keinen Fragen :-(

Ist es bei Sage tatsächlich so, dass man ein Sachkonto nur mit einer USTVA-Kennziffer verknüpfen kann? Was ist, wenn ich verschiedene steuerliche Sachverhalte auf demselben Konto buche. Dies wird in der USTVA dann aber nicht richtig abgebildet und ich muss haufenweise die Umsätze und/oder Steuerbeträge manuell ausrechnen. Zeitraubend.

Beispiel:
Wir sind oft auf Messen in Europa vertreten. Für jede Messe haben wir ein separates Aufwandskonto.
z.B. Messe in Frankreich.
1. Ich kaufe in Deutschland einen Messehocker für 100€ brutto - GWG unter 250 Euro geht direkt in den Aufwand. Steuercode 101*
2. Ich kaufe ein Werbebanner für 200€ brutto mit Aufdruck im EU-Ausland - innergemeinschaftlicher Erwerb. Steuercode 121*
3. Ich bekomme Messematerial von einer EU-Spedition geliefert - sonst. Leist. gem. §13b USTG, reverse charge. Steuercode 162*

* Sind das überhaupt Standardsteuercodes oder selbst erstellte?

Bei Punkt 2. und 3. wird zwar die Steuer in der richtigen Kennziffer ausgewiesen (anhand des Steuercodes?) aber der zugehörige Umsatz wird nicht in der dazugehörigen Kennziffer ausgewiesen. Wird der Umsatz nicht über den Steuercode gesteuert sondern über das Sachkonto? Muss ich dann für jeden dieser Sachverhalte ein eigenes Sachkonto anlegen muss? Ich verstehe einfach die zugrundeliegende Systematik von Sage nicht. Oder muss ich irgendwo eine Einstellung verändern? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal!
 
Hallo,

korrekt, ein Sachkonto kann nur mit einer UStVA-Kennziffer verknüpft werden.

Der einfachste Weg wäre daher pro Steuercode ein Sachkonto für die Erlöse anzulegen. Diese können dann als Festkonten (oben im Menüband) für die Übergabe aus der Warenwirtschaft bei den jeweiligen Steuercodes hinterlegt werden. Beim Sachkonto sollte dann der Steuercode als Steuervorgabe hinterlegt werden, damit keine anderen Buchungen auf dieses Konto erfolgen.

Das Thema Umsatzsteuer kann in der Sage 100 recht komplex sein, da verschiedene Wege möglich sind. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Sage Businesspartner bzgl. einer gezielten Einführung/Schulung ansprechen.
 
Hallo Markus,

danke für dein Feedback. Meine Frage bezog sich zwar nicht auf Erlöskonten (diese werden durch Rechnungsübergabe aus der Warenwirtschaft alle richtig angesteuert) sondern auf Aufwandskonten, die direkt im Rechnungswesen bebucht werden -> aber ich vermute, der Sachverhalt wird der gleiche sein: Pro Steuercode ein Aufwandskonto. Puhh, wie umständlich. Bei 12 Messen im Jahr je 3 Aufwandskonten = 36 Konten alleine für die Messen. Da kommen ja noch andere Aufwandskonten hinzu...Das bläht den Kontenrahmen aber massiv auf...

Bezüglich Schulung: sowas ist im Unternehmen (leider) nicht vorgesehen - kostet alles Geld und man hat sich selbst "zu bilden". Die Kollegen sind nicht sehr hilfreich in der Einarbeitung, höchstwahrscheinlich, weil sie es selber nicht besser wissen. Jaja, ich weiss, hier werde ich nicht alt, aber bis dahin muss ich ja irgendwie arbeiten...
 
Hallo,

die Rechnung mit den "...12 Messen im Jahr je 3 Aufwandskonten = 36 Konten..." ist nicht ganz so - denke ich.

Pro Aufwandkonto gibt es ja max. 3 Varianten
- Inland
- EU
- Drittland
(Wenn man nicht noch Spezialfälle hat)

Theoretisch kann man in der Sage100 auch auf ein Konto mit verschiedenen Steuercodes buchen, aber da sist alleine schon wegen der Übersichtlichkeit, Sicherheit und Kontoabstimmung nicht zu empfehlen.

VG
 
Wenn es nicht zwingend einzelne Konten pro Messe sein müssen, könnten die Messen ggf. auch einfach über die Kostenrechnung abgewickelt werden.
 
Pro Aufwandkonto gibt es ja max. 3 Varianten
- Inland
- EU
- Drittland
(Wenn man nicht noch Spezialfälle hat)

Ich sehe sogar noch mehr Fälle:

1 Inland
2 EU ig. Erwerb
3 EU sonst. Leistung §13b USTG Reverse charge
4 Drittland Einfuhr (steuerfrei)
5 Drittland sonst. Leistung (den Fall hatte ich noch nicht, keine Ahnung, wie das besteuert wird)

Also insgesamt 5 Varianten.

Theoretisch kann man in der Sage100 auch auf ein Konto mit verschiedenen Steuercodes buchen, aber da sist alleine schon wegen der Übersichtlichkeit, Sicherheit und Kontoabstimmung nicht zu empfehlen.

Zumindest die Fälle 1-3 sind in der USTVA in unterschiedlichen Zeilen zu erfassen, aber das funktioniert "nur" mit einem Aufwandskonto trotz Steuercode nicht.

Wenn ich also 12 separate Messekonten habe (pro Messe eines), und dann die Fälle 1-3, dann lande ich wieder bei 36 Aufwandskonten alleine für die Messen. Und es gibt ja noch andere Aufwandskonten mit unterschiedlichen steuerlichen Sachverhalten.

Das finde ich bei Sage sehr unglücklich gelöst.
 
Wenn es nicht zwingend einzelne Konten pro Messe sein müssen, könnten die Messen ggf. auch einfach über die Kostenrechnung abgewickelt werden.

Ja, auch das habe ich schon vorgeschlagen. Aber die Kostenrechnung macht bei uns jemand, der "das immer schon so gemacht" hat. Da wird nichts dran geändert.
 
Auf jeden Fall habt ihr mir schon weitergeholfen. Ich weiss jetzt, dass ich tatsächlich pro Steuerfall ein eigenes Aufwandskonto erstellen muss, damit es richtig in die USTVA läuft. Ich hatte nur gehofft, dass es anders geht...
 
Zurück
Oben