Stored Procedure beim Speichern eines Artikels

sthielmann

Mitglied
Hallo zusammen,

wir führen beim Speichern eines Artikels einen Update-Trigger aus, der eine Stored Procedure aufruft.
Wenn ein Update in SQL ausgeführt wird, läuft alles ganz normal.
Die Stored Procedure wird korrekt aufgerufen und abgearbeitet.

Wenn in der Artikelverwaltung ein Artikel geändert und dann gespeichert wird, greift der Trigger korrekt, allerdings bringt die Office Line dann einen Fehler bei der Ausführung der Stored Procedure.
"Die Daten konnten nicht gespeichert werden, weil beim Datenzugriff ein interner Fehler aufgetreten ist."
OL 8.0

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße.
 
Hallo Herr Thielmann,

so aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, ein "interner Fehler" ist ja auch schön unkonkret formuliert ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die SP Datensätze sperrt, auf welche die OL zugreifen will, und daher die Anweiseungen aus der OL fehlschlagen. Evtl. führt die OL mehrere Operationen nacheinander aus (bspw. das Eintragen der Werte in KHKArtikelVarianten oder KHKArtikelBezeichnungen), während die SP noch nicht abgearbeitet ist.

Handelt es sich denn um die neue oder die alte Stammdatenmaske? Hat es in einer Vorversion bereits funktioniert?

Viele Grüße
 
Hallo Herr Heil,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir haben das Problem mittlerweile identifiziert.
Es liegt an den Benutzerrechten.
Die SP wurde auf dem SQL Server mit dem Benutzer sa aufgerufen.
Innerhalb der Wawi wurde die SP aber mit dem Benutzer _OLSys_OLDEMOREWEABFD_DEFAULTUSER aufgerufen.
Dieser hatte aber nicht die gleichen Rechte wie der sa.
Ein Klassiker also, aber recht versteckt.

Danke nochmal für die Rückmeldung.

Viele Grüße
 
Hallo Herr Thielmann,

ebenso vielen Dank Ihnen für die RM zur Ursache / Lösung :)
An die Rechte hatte ich gar nicht gedacht - obwohl die mir sogar schon mal ähnliche Probleme bereitet haben. War also auch für mich gut, hier mal wieder sensibilisiert zu werden.

Viele Grüße & schönen Tag
 
Zurück
Oben