SQL Server Agent lässt sich nicht starten

rezi1971

Neues Mitglied
Guten Tag, nach versuchter Installation der Sage DMS am Wochenende lässt sich aktuell der SQL Server Agent Dienst nicht mehr starten. Kann jemand weiterhelfen woran das liegen kann und wie ich diesen wieder zum Laufen bekomme? Bei uns steht der Laden aktuell.

ich denke die fehler sind unabhängig voneinander, ich muss mal zusehen das zumindest die SAGE 100 wieder lauffähig wird. dazu folgende frage. der SQL assistant wird doch mit einem konto ausgeführt. ist das das konto "sa?. Der SQL Server selbst läuft nur der agent lässt sich nicht starten.
1746437010231.png

Moin,

der Agent läuft normalerweise mit seinem eigenen Konto das etwa so aussieht: NT Service\SQLAgent$SQL2022
Also SQLAgent$NAMEderSQLINstanz
aber für sage ist der eigentlich nicht sooo wichtig. Der kümmert sich ja nur um die Datensicherung und regelmäßtige Aufgaben. Bei einer SQL Express Version ist der IMMER aus.

Wenn aber der SQL Express mit einer Instanz installiert wurde, ist der SQL Browser wichtig, sonst finden die CLients den Server nicht.

Installiert ist der SQL Server 2022 (lizenzierte Version, nicht Express)
- Ich hab unter NT Services im Sage Admin ein Nutzerkonto "SQLSERVERAGENT" allerdings kann ich auch unter Verwendung dieses Kontos den Dienst nicht starten -> Timeout.
- Startet der SQL Agent nicht - läuft die Sage 100 auch nicht.

Leider hab ich keinen Screenshot wie das funktionierend ausgesehen hat. Der SQL Browser startet nur bei Bedarf - laut Konfig.

Der SQL Agent kann eigentlich dafür aber nicht verantwortlich sein, das ergibt gar keinen Sinn. Der kümmert sich wie gesagt hauptsächlich um die Datensicherung.

Wenn die DB nicht erreichbar ist, würde ich mal die Firewall oder die Ports in der TCP/IP Konfiguration prüfen. Bei benannten Instanzen sollte der Port 1433 erreichbar/konfiguriert sein. Default stehen die meist auf dynamisch.

Die DMS Installation hat in Form der d3server.exe den SQL blockiert. Und zwar derart massiv das der Startvorgang wahrscheinlich 5 Std. gedauert hätte. Alle Tasks der DMS nun abgedreht und auf "manuellen start" umgeschaltet. Sage 100 läuft wieder. Wie ich die DMS installiert bekomme - dazu fehlt mir etwas der Plan.

Zurück
Oben