Skalare TransactSQL Funktionen im AppDesigner

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bisher bei Sage einige komplexe und immer wiederkehrende Abfragen in skaliere transact SQL Funktionen ausgelagert.

Ich kann dann z. B. aus verschiedenen Abfragen
SELECT Belid, dbo.fnText(Belid, Mandant) as Test FROM KHKVKBelege ...
auf das jeweilige Ergebnis zurückgreifen.

Wenn ich solch eine Abfrage nun im AppDesigner verwende kommt die Meldung dass fnTest wird nicht als Name einer integrierten Funktion erkannt. Syntax Error.

Ein Weg wäre es, auf dem SQL Server jeweils einen eigenen View zu erzeugen und auf diesen dann zurückzugreifen. Dies wird jedoch bei vielen Abfragen dann unübersichtlich.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese dennoch zu verwenden?

Gruss Mark


Gruss Mark
 
Die Meldung kommt, wenn Sie "dbo." nicht eintragen, oder in älteren Versionen (es ist dazu irgendwann etwas gefixt worden, da kam allerdings schon ein Fehler beim Speichern der Metadaten).
Ich habe es mit einem Feld bezogen auf KHKVKBelege ausprobiert.
SQL-Abfrage für das Feld: dbo.fnGetEigenwaehrung(Mandant,Periode) -> funktioniert
 
das ist ja super dass es direkt bei der Fehldeingabe klappt.
Ich hatte bisher immer direkt im SQL-Editor die komplette Abfrage inkl. der Funktion eingegeben (auch mit dbo.) dort kommt dann bei der Prüfung der Query die Fehlermeldung.

Danke für den Hinweis.
Gruss Mark
 
Zurück
Oben