Schrift wie im PrintAddIn?

LFranz

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind in den letzten Schritten bei der Umstellung unseres PrintAddIns auf die Reporting-Engine.

Da wir eine alte Sage Version verwenden, habe ich leider nur Zugriff auf den AppDesigner in der Version 7.0.836.0. Mittlerweile hat sich hier ja viel getan, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ein leidiges Problem war generell immer die Schriftgröße, da die im AppDesigner eingestellte Schriftgröße nie der tatsächlich gedruckten entspricht (z. B. muss 10,47pt für 10pt angegeben werden).
Nun ist mir aber aufgefallen, dass - obwohl die Schriftgröße bei der Reporting-Engine als auch dem PrintAddin im PDF 10pt ist - der zwischenraum einzelner Zeichen bei der Reporting-Engine größer ist - siehe Vergleich unten.

Im AppDesigner habe ich Arial mit Font style "Regular" ausgewählt, in Access auch Arial - ein Font style kann hier aber nicht ausgewählt werden. Als Textqualität habe ich "Wysiwyg" eingestellt, "Standard" und "Typographisch" weichen zu sehr von dem PrintAddIn ab.

Mache ich hier irgendwas falsch, kann ich daran was ändern oder liegt das an der Aufbereitung von Access / Stimulsoft?
Das Problem hierbei ist, dass natürlich in Teilen anders umgebrochen wird als vorher, was unsere Buchhaltung moniert.

Vergleich der beiden Texte (oben Reporting-Engine, unten PrintAddIn):
SchriftVergleich.png

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben