Schnittstelle open datacheck

M Merkle

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand eine fertige Schnittstelle (xml) für den Export der Sage Artikeldaten zur open datacheck Platform?
Open datacheck --> Platform für den Sanitärhandel.
 
Die Datacheck Plattform ist seit dem 1. Januar 2020 in Echtbetrieb.
Die von den Verbänden ARGE Neue Medien, BVBS, DG Haustechnik und ZVSHK verabschiedete neue Datenqualitätsrichtlinie (DQR) 6.0 ist erst seit dem 01.04.2020 gültig.

Frage benötigen Sie die Schnittstelle als Großhändler um Ihre Daten zur Qualitätsprüfung zu senden?
Für den Import als Anwender benötigen Sie aber noch eine weitere Schnittstelle. Die Open Data Pool Schnittstelle.
Diese Schnittstellen sind noch so neu, ich denke nicht das diese schon einer vollständig integriert hat.

Des weiteren nutzen viele auch weiterhin Datanorm, so das für viele kein dringender Handlungsbedarf bestehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich benötige die Schnittstelle als Hersteller.
Man hat die Möglichkeit via Excel, oder halt per xml zu importieren. Ich sehe xml aber als wesentlich zuverlässiger an. Soweit ich weiß, reicht der Import einer xml für die Daten aus. Bzgl. der Schnittstelle Open Data Pool weiß ich aktuell nichts.
Na dann werde ich mal fröhlich weiterbasteln :)
 
Die Schnittstelle als Hersteller? Dann solltet ihr euch aber auch bei ITK. anmelden. Ich denke diese haben dann auch für Euch das Tool damit ihr die verschiedenen Kunden Importe einlesen könnt und vergleichen könnt (Qualitätspflege). Es macht wenig Sinn die Kundendateien in Sage einzulesen, weil das zwangsläufig erstens zu Duplikaten etc. führen würde und zweitens die von Sage 100 verwendete DTS nicht kompatibel zu den gelieferten Datensätzen ist.
Ich gehe mal davon aus, das Ihr einmalig oder wiederkehrend als Hersteller eure Datensätze (aus der Sage 100) in das Tool exportieren wollt um anschließen in dem Tool die Daten der Großhändler gegenprüfen wollt. Dann braucht ihr aber auch keine Schnittstelle, weil ihr Eure Daten wie gewohnt in der WaWi pflegt und nur bei Änderungen die Daten neu exportiert werden in das Vergleichstool. Ein Import ist dann eigentlich nicht notwendig. Weil die Vergleiche wie bereits beschrieben ja nicht in der Sage 100 stattfinden.

PS: open data check ist nicht nur für den Sanitärhandel, sondern auch für den gesamten SHK und Elektrohandel gedacht. Und der open data pool für die Versorgung des Fachhandwerks mit qualitativ und eindeutigen Datensätzen zum einlesen in die jeweilige Handwerks Software (soweit diese das bereits unterstützt).
 
Zurück
Oben