Sage Performance sehr schlecht

leider habe ich noch nicht so ganz verstanden was die Kritik ist - das die Performance langsam ist, dass manche Dinge Geld kosten oder das es nur Möchtegernprogrammierer gibt.

Ich selbst bin kein Programmierer. Habe mich aber gerade einmal auf ein Kundensystem verbunden, dessen IT-Berater ich für sehr fähig halte.

Besagter Kunde arbeitet mit der Sage 100, Sage HR Suite und Sage CRM.

Sage 100 sind in Summe 67 Benutzer. Die Datenbank beinhaltet Daten seit 2002.

Hier mal die harten Fakten bei den oft erfragten aber selten genannten Zahlen:

1. öffnen Adressstamm 14 Sekunden
jedes weitere öffnen <1 Sekunde

1. öffnen Artikelstamm 8 Sekunden
jedes weitere öffnen <1 Sekunde

1. öffnen Belegerfassung 6 Sekunden
jedes weitere öffnen <1 Sekunde

1. Speichern eines VK Beleg 4 Sekunden
1. Aufruf Druckvorschau 10 Sekunden
jedes weitere mal Speichern und Druckvorschau 2 Sekunden

Auf Wunsch kann ich das auch gerne jedem per Fernwartung zeigen.

Ich bin da ganz bei @cmayer - gerne Kritik, sachlich und konstruktiv.

Auch bei uns gibt es genug offene Wünsche an Sage ;-)
 
Die Allermeisten können den Beitrag von "Cyberlord" sicherlich ganz gut einschätzen.
Allen Anderen sei empfohlen sich dem Thema sachlich zu nähern.

Wenn Frust und Hilflosigkeit zu pauschaler Diffamierung führt ist Niemandem geholfen.

Es sind nicht die "Programmierer" der Sage- Developer- Partner, die für die Performance einer Sage- Installation verantwortlich zeichnen.

Vielmehr kann man durch eine kluge Wahl der DV-Infrastruktur und der entsprechenden Einrichtung dieser Infrastruktur der Sage 100 auf die Sprünge helfen, so dass ein akzeptables Arbeiten im produktiven Umfeld möglich ist.

Die Netzwerktechniker und Server- Administratoren sind hier gefragt - nicht die Entwickler und Programmierer.


Man kann Sage aus meiner Sicht zwei Vorwürfe machen: