Sage 100 WaWi lässt sich nicht starten (Mehrbenutzerdienst?)

Oliver Spraul

Neues Mitglied
Hallo Forum,

als Neuling gleich einmal ein erste Frage: Wir haben den Sage-Applikationsserver sowie den MSSQL-Server jeweils als eine virtuelle Maschine unter VMWare laufen, die Clients greifen über LAN darauf zu. Grundsätzlich klappt das auch problemlos, manchmal aber mit folgender Fehlermeldung:

1660048423886.png

Komischerweise passiert das mehrheitlich am Nachmittag ab 12:00, am Vormittag läuft der Start der WaWi ohne Probleme. Mein Workaround bisher: Im Dateiexplorer auf den Server (mit \\servername ) und dann klappt der Start.

Auf der Beraterseite habe ich bisher nur Ahnungslosigkeit ;-) angetroffen (sowohl Sage als auch Netzwerk) und bin für jeden Tipp dankbar.

Danke vorab!!
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung. Das Thema Energieverwaltung bei der Netzwerkkarte hatte ich schon auf dem Schirm, bin jetzt aber doch noch in den Energiespareinstellungen fündig geworden. Dort war "Ausbalanciert" gewählt, ich habe mal auf "Höchstleistung" umgeschaltet.
Mal sehen ob das eine Verbesserung bringt. Bis bald!
 
Falls nicht schon entsprechend eingestellt: In den erweiterten Energieoptionen gibt es auch noch eine Einstellung, dass die Festplatte nach x Minuten Inaktivität ausgeschaltet wird. Die Einstellung sollte möglichst auch auf 0 (= deaktiviert) geändert werden.

1660225260383.png
 
Hallo, die Einstellungen für die Festplatten waren auch schon auf 0, da passt also. Die Einstellung der "Höchstleistung" hatte leider keinen Erfolg, die Meldung kam dann nach zwei "fehlerfreien" Starts wieder. Ich bleibe dran.
 
Zurück
Oben