Positionen werden in einem neuen Drucklayout nicht gedruckt.

Chr. Nordiek

Mitglied
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen beim Anpassen des Belegdrucks:

Ich habe den Bericht rptVKLieferschein kopiert und angepasst und an den original Lieferschein angehängt.
Soweit funktioniert alles.

Dann wollte ich für eine neue Belegart die im Druck ähnlich wie ein Lieferschein aussehen soll, meinen angepassten rptVKLieferschein kopiert und abgeändert.
Beim Druck dieses neuen Belegs werden jetzt aber kein Positionen gedruckt. In der Vorschau aus dem AppDesigner sieht alles korrekt aus aber beim Druck aus der Anwendung fehlen die Positionen.

Testweise habe ich noch einmal meinen angepassten rptVKLieferschein kopiert, den Namen geändert und die Eigenschaft "Ersetzen von Bericht der Partner-Kennung" zurückgesetzt. Das Phänomen bleibt bestehen: Im neuen Beleglayout werden die Positionen nicht angedruckt.

Hat irgend jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
 
Das Problem hatte ich auch schon. Ursache ist mir bisher nicht bekannt.
Meine Lieferschein-Kopie hatte den Namen rptVKWarenbegleitschein. Nachdem ich den Bericht rptVKLieferscheinW genannt hatte klappte es.
 
Hallo Chr. Nordiek,

sind denn auch Datenquellen für den Bericht angepasst plus angehangen worden? In dem Fall vermute ich eher hier den Fehler, falsches JOIN!

Prüf doch mal auf Datenbankebene die Tabelle tKHKPrintPositionArtikelVK beim Druck der neuen Belegart. Enthält die Tabelle überhaupt Positionen im Zusammenhang mit der Belegart?

Gruß UNIQUE
 
sind denn auch Datenquellen für den Bericht angepasst plus angehangen worden? In dem Fall vermute ich eher hier den Fehler, falsches JOIN!

Angepassten Datenquellen sind vorhanden, aber nicht für die Positionen. Hier gibt es aber auch keinen Unterschied zu den von uns angepassten Lieferschein und der funktioniert.

Prüf doch mal auf Datenbankebene die Tabelle tKHKPrintPositionArtikelVK beim Druck der neuen Belegart. Enthält die Tabelle überhaupt Positionen im Zusammenhang mit der Belegart?

Die Daten sind vorhanden. In der Vorschau aus dem Berichtsdesigner funktioniert es ja auch.
 
Wir hatten das Problem oft beim Kopieren, dass einige Verbindungen neu gesetzt werden mussten. Sind in den Datenbändern die Hauptkomponenten (dtbVKLieferschein) alle gefüllt?
 
Das Problem kann man 1:1 im Standard der 8.1 nachstellen:
Bericht rptVKLieferschein in eigene Lösung kopieren und ändern in rptVKTest
Ergebnis: Es werden keine Positionen gedruckt
Umbenennen des Berichts in rptVKLieferscheinTest
Ergebnis: Es werden Positionen gedruckt
 
Ein bisschen "flappsig" gesagt: das Problem kann man in jeder Version nachstellen. Das in der PrintEngine der "Reporttyp" anhand des Namens ermittelt wird (und anhand des Typs bestimmte Aktionen ausgeführt werden), war auch schon im Zusammenhang mit dem Print-AddIn so. Als das neue Stimulsoft-Reporting eingeführt wurde, wurde diese Namenskonvention auch kommuniziert. So wurde es auch in der Hilfe des AppDesigners aufgenommen. In der aktuellen Hilfe (also dem Wiki) hatten wir es noch nicht übertragen. Das ist jetzt nachgeholt worden. Wenn Sie also das nächste mal den Appdesigner aufmachen, haben Sie die Information in der Hilfe unter "Berichte".

Ich beziehe mich auf die Ausführungen von @Olli. Ob es das Problem von @Chr. Nordiek löst, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben