Tipp Parallelinstallation OL 2015 (7.0) und Vorgänger

ohne NOUPDATE Befehl macht er ein Upgrade, andere Vorgehensweise kenn ich nicht und SAGE gibt hierzu auch keien Info außer das es nicht geht...
 
In der Eintrag steht nur drinnen, dass er einen Weg gefunden hat.
Die Anlaeitung dazu wird aber vorenthalten, bis Erfahrungen gesammelt wurden.
Von daher ist es für uns aktuell nicht, nicht nachinstllierbar....
 
Problem hierbei ist ja nicht die Sage Office Line Evolution sondern eher das von beiden Versionen der Sage Applikationsserver 2014 genutzt wird, so jedenfalls die Aussage von Sage
 
Ich habe jetzt ein paar Wochen auf meinem Parallelsystem entwickelt... keinerlei Probleme. Man kann wegen der Datenbankdatei-Kompatibilität sogar Addins für 7.0 mit Access 2010 bearbeiten.
Also mache ich mich daran, eine Doku zu erstellen.
 
"von beiden Versionen der Sage Applikationsserver 2014 genutzt wird" ... stimmt, der wurde auch beibehalten und funktioniert auch bei Parallelbetrieb zweier Versionen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es doch zu Komplikationen kommt; für die Addin-Entwicklung ist das aber unerheblich. Ein solches Konstrukt sollte auch niemals produktiv verwendet werden, macht aber gerade die Umstellung von 6.x Addins auf 7.x Addins wesentlich leichter.
 
Hi, gibt es schon erfolgreiche Parallelinstallationen der SAGE 8.0 und 8.1? wenn ja kann jemand beschreiben wie? Danke
 
Mit der beschriebenen Vorgehensweise geht das grundsätzlich, nur die 8.0 ist dann nicht mehr vollumfänglich lauffähig (insbesondere ControlCenter und AppDesigner gehen dann nicht mehr). Für Addin-Migration ist das noch nützlich, produktiv auf keinen Fall.
 
Ja, so ist es. Aber getestet habe ich das nicht. Die Anleitung versteckt ja die erste Version, so dass die zweite erfolgen kann, ohne eine Deinstallation der ersten auszuführen. Die zweite überschreibt dann Teile der ersten, sofern diese gemeinsam genutzt werden. Beim Appserver dürfte genau das der Fall sein. Der Zweck ist es, die DLLs zu behalten, um z.B. ein Addin auf der gleichen Maschine konvertieren zu können.
 
Nein, nicht deinstallieren. Einfach die 8.1. installieren - das Setup erkennt, dass eine 8.0 vorhanden ist und übernimmt dann die Einstellungen (Server etc.). Anschließend ein Datenbankupdate über den OL Administrator durchführen.
Appserver Lösungen müssen Sie dann erneut importieren; stellen Sie daher sicher, dass Sie die Metadateien der Lösungen haben. Falls Sie Addins von Drittanbietern im Einsatz haben, benötigen Sie dafür natürlich die 8.1er Version der Addins.
Anschließend dann die Clients aktualisieren.
ABER: Wenn Sie das noch nicht gemacht haben, sollten Sie besser Ihren Sage Partner um Unterstützung fragen.
 
Funktioniert bei Nutzung des AppServers 2014 für 7.x und älter und für 8.1 den AppServer 2018 verwenden.
Die Installation der 7 darf aber nicht in \ProgramData\erfolgen hier muss bei der Installation vorher ein SageDate Verzeichnis erstellt werden auf zum Beispiel C:\Sage7Data oder ähnlich. Die 8.x wie ewohnt unter C:\ProgramData\xxx
installieren so laufen beide Systeme. Produktiv natürlich Nonsens. Aber aus historischen Gründen oder für Support geeignet. Installationsreihenfolge für den Test erst die alte Version wie beschrieben undd anschließend die neu 8.1 Version mit App Server 2018.
 
Zurück
Oben