Manuel Goldschmidt
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mit der neuen 9.0.9 hat Sage eine entscheidende Stelle geändert und ich Frage mich wie das gelöst werden soll.
Auszug aus dem Wartungstext:
Nun arbeiten sehr viele Firmen mit Minderpreisen.
Beispiel:
Ein Schrank hat im Standard 10 Schubladen.
Der Kunde wünscht haber nun statt 10 Schubladen nur 6 Stück.
Also gibt es einen Minderpreis für die 4 Schubladen welcher als negative Position ausgewiesen wird.
Mir ist bewusst das man natürlich über Varianten arbeiten kann oder das Model als weiteres mit 6 Schubladen anlegen kann.
Aber das geht leider nicht immer und auch in der Praxis ist das eine gängige Technik so zu arbeiten.
Wie löst Ihr das Problem?
mit der neuen 9.0.9 hat Sage eine entscheidende Stelle geändert und ich Frage mich wie das gelöst werden soll.
Auszug aus dem Wartungstext:
VK-Positionen mit negativem Einzelpreis und E-Rechnung
Geschäftsvorfall, bei dem der Fehler auftrat
VK-Belege bearbeiten
Fehler, der korrigiert wurde
Positionen mit negativem Preis wurden bei Belegerstellung positiv.
Kommentar zur Fehlerbehebung
VK-E-Rechnungen unterstützen keine negativen Einzelpreise, diese werden in positive Preise gewandelt. Deshalb erfolgt jetzt bei allen Belegarten für Kunden bzw. Rechnungsempfänger mit Kontokorrenteinstellung "E-Rechnung" ZugFerd 2.1 oder X-Rechnung eine Warnung, wenn Positionen mit negativem Einzelpreis oder Anzahlungspositionen enthalten sind. Anzahlungspositionen werden bei der Verrechnung in Rechnungen auch mit negativem Einzelpreis dargestellt und können somit nicht richtig in eine E-Rechnung übernommen werden.
Was tun bei negativen Einzelpreisen und E-Rechnung?
Verwenden Sie Stornobelege bzw. Stornorechnungen oder Gutschrift mit positiven Positionen anstatt negativen Positionen. Es ist auch möglich, mit negativen Mengen zu arbeiten, diese können allerdings im EK nicht eingelesen werden. Für verrechnete Anzahlungspositionen gibt es derzeit noch keine Lösung.
Nun arbeiten sehr viele Firmen mit Minderpreisen.
Beispiel:
Ein Schrank hat im Standard 10 Schubladen.
Der Kunde wünscht haber nun statt 10 Schubladen nur 6 Stück.
Also gibt es einen Minderpreis für die 4 Schubladen welcher als negative Position ausgewiesen wird.
Mir ist bewusst das man natürlich über Varianten arbeiten kann oder das Model als weiteres mit 6 Schubladen anlegen kann.
Aber das geht leider nicht immer und auch in der Praxis ist das eine gängige Technik so zu arbeiten.
Wie löst Ihr das Problem?