Metadaten nach Mandant/Datenbank trennen

S.K.

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

bestimmt wurde das Thema schon mal besprochen, leider nutze ich bei der Suche aber scheinbar die falschen Suchbegriffe... vielleicht hat jemand von Ihnen einen Tipp für mich:

Ausgangslage: Ein Kunde hat 5 Datenbanken und jeweils 1-3 Mandanten je Datenbank.

Nun soll der Berichtsdruck via AppDesigner implementiert werden. Es gibt bereits separierte Lösungen je Mandant - entscheidend ist jetzt die Frage, wie wir die am sinnvollsten (und natürlich mit dem geringsten Aufwand) einspielen können, damit jeder Mandant selbst weiß, welche Druckbelege er denn nun verwenden soll.

Wenn ich das bisher richtig gedeutet habe, gibt es (wie immer im Leben) mehrere Wege nach Rom:

1) Wir arbeiten mit Panels, die wir bei Bedarf je nach Datenbank/Mandant ein/ausblenden und ersetzen die Standardberichte
2) Wir definieren neue Druckbelege, welche nicht die Standards ersetzen und richten diese entsprechend im Administrationsbereich der Sage 100 (Druckbelege vorbereiten/Druckprozesse definieren) ein
3) Im Endkundenmodus (Berichts-Designer) mandantenbezogene Kopien anlegen (unschön)

Gibt es hier einen Best-Practice? Wie machen Sie das?

Grüße
 
Zurück
Oben