Mehrwertsteuer ausgewiesen bei Auslandsinteressenten

j.sens

Neues Mitglied
Hallo,

wenn man einen Interessenten anlegt, finde ich kein Feld, in dem eingetragen werden kann, bsw. EU mit Umsatzsteueridentnummer oder Ohne MwSt.
wenn man dann also ein Angebot macht und nicht darauf achtet, wird die MwSt ausgewiesen.
Kann dies nur im Angebot gemacht werden?
Gruß
Jo
 
Wie legen Sie denn einen Interessenten an? Das Feld "Besteuerungsart" gibt es nur bei Kontokorrenten (Kunde bzw. Lieferant).

ESC_2019-07-23_117.png
 
Wenn wir Angebote erstellen, für Firmen, die noch kein Kunde sind, werden diese als Interessent angelegt:
upload_2019-7-23_14-0-20.png
und da sehe ich bei Auslandsinteressenten keine Möglichkeit der Eingabe der Besteuerungsart
 
@breithecker schon geschrieben hat. Es gibt nur eine Möglichkeit oder die Vorlage muss für jeden Vorgang neu angepasst werden. Was aber eigentlich Sinnfrei ist. Alleine die Möglichkeiten wenn Du nur Deutsche Kunden hast, sind ja min. schon 10. Lassen wir die ganzen Landwirtschaftlichen Betriebe mal außen vor. :)
Eine Sinnbefreite Funktion so wie diese momentan ist. Dafür gibt es ja jetzt die Klassifikation.
Und noch weiter scheint ja bei einem Interessenten auch die alternativ Artikel Funktion Probleme zu machen.
Auch die Fehleranfälligkeit beim Umwandeln in einen Auftrag ist viel zu hoch, da ja die Steuereinstellungen der Vorlage gezogen werden die gerade für Interessenten aktiv ist, bzw. beim Interessentan Angebot hinterlegt war in der Vorlage.
Und zusätzlich kommt ja nicht jeder Mitarbeiter in die Mandanteneinstellung (Rechteverwaltung).
"Hallo Chef können Sie mal umstellen ich habe einen neuen Interessenten aus Polen mit UStID. Die Vorlage steht auf ich weiß noch nicht." Ich weiß jetzt kommt wieder das hatten wir in der OfficeLine immer schon so. Alles gut. Vor den OL Versionen vor 2.1 war das meines Wissens aber noch anders. War aber auch ein anderes Lizenzmodel zu dem Zeitpunkt.

@j.sens Du kannst an einen Interessenten nur ein Angebot machen. Jede andere Vorgangsart ist da sowieso nicht möglich.
Daher etwas unverständlich Deine Frage, "Geht das nur beim Angebot".
 
Zurück
Oben