Mahnungen mit Rechnungen versenden

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja hier jemand eine fertige Lösung.

Wir haben von einem Kunden die Anforderung, mit der Mahnung die angemahnten Rechnungen zu versenden. Über die neue Reportengine sollte dies doch nun deutlich einfacher zu machen sein.

Hat hier jemand was?

Viele Grüße
 
Wie werden denn die Mahnungen versendet?
Kommen die als Druck raus oder per Mail?

Das geht über die neue Report Engine, nur das Wort "einfach" ist da so eine Sache ;)
 
Ist Sage DMS im Einsatz? Dann wäre das relativ leicht zu lösen, weil die Rechnungen als PDF schon vorliegen. Wäre evtl. ein Argument für Sage DMS; ansonsten würden ja neu erstellte Rechnungen erneut gesendet, die noch nicht einmal als Kopie erkennbar sind. Daher halte ich die Variante DMS + Versand aus dem Archiv als zusätzliche Anlage für die sinnvollste. Könnte Sage ja so mal umsetzen; die Anforderung höre ich nicht zum ersten mal ;-)
 
Wenn DMS vorhanden ist, ist das eine Frage von Stunden, max. 1 MT.
Wenn es nicht vorhanden ist, müsste eine Druckansteuerung programmiert werden, die Datei als PDF gespeichert und anschließend angehängt werden; dürfte dann evtl. 2 Tage dauern.
 
Hihi, das muss Sage doch kostenfrei nachrüsten in der OL, da man doch die Classic Liner auf die OL heben will. Die CL kann das seit Jahren, wie so manch anderes was die OL nicht kann. Aber erst mal tolle Upgradeangebote machen.
 
Ja, haben wir schon umgesetzt - allerdings über das "alte" PrintAddIn. Ist das interessant ?
 
Dann eben entwickeln (lassen). Vielleicht brauchen ja andere auch diese Funktion; mir erscheint das jedenfalls sehr sinnvoll. Vielleicht könnte man ja mal einen Gemeinschaftspool an kleinen Lösungen gründen und dann für alle, die sich an den Entwicklungskosten beteiligen, zur Verfügung stellen.
 
Momentan werden gerade die Druckroutinen überarbeitet; es lohnt sich, hier noch etwas zu warten, da auch das Ansteuern der Druckprozesse betroffen ist und man ansonsten möglicherweise umsonst oder "falsch" entwickelt. Da wir ohnehin eine Routine für einen automatisierten, dezentralen Druck haben, würde ich eine solche Funktionalität dann mit entwickeln. Planung für Sommer 2017.
 
Wir habe im letzten Jahr eine Standard Lösung für Sage OL / Sage 100 entwickelt, wo sowas kinderleicht geht:
http://www.garbit.de/mahnversand

Diese Lösung ist durch Sage zertifiziert und bietet zu den Rechnungskopien beim Mahnversand jede Menge andere Funktionen: E-Mail-Signatur, Mahnungsversand per E-Post samt der Adressen Umpositionierung, uvm. Man muss für diese Lösung keine Druckfomulare anpassen.
 
Zurück
Oben