Lizenzen und deren Verwaltung

mandreck

Aktives Mitglied
Kunde hat zum Beispiel 10 Lizenzen Sage 100. 8xWawi und 2xRewe.
Jeweils 2 Buchhalter teilen sich eine Stelle also jeweils nur 4 Stunden täglich, eine ist Vollbeschäftigt.
Nach dem neuen Modell muss ja wie es scheint eine dritte Lizenz erworben werden, obwohl die beiden Halbtagskräfte zu unterschiedlichen Zeiten Arbeiten. Also die Lizenz nur entweder oder benutzt werden kann. Aufgrund der Zuweisung zu einem Benutzer /Benannte Benutzer) ist das aber nicht mehr möglich, weil es ja drei Buchhalter gibt. Das System prüft nicht wieviel Lizenzen in Verwendung sind, sondern egal ob der Benutzer arbeitet oder nicht, ist dem Eigner die Nutzung in dem Fall untersagt, außer er führt jedesmal ein Lizenwechsel händisch durch. Das ist doch alles der Hammer. So etwas erlaubt sich ja kein anderer Software Hersteller. Und das kann ich bestätigen, weil wir ebenfalls Navision und SAP und Sage50 betreuen.
Alle prüfen nur nach aktiven Lizenzen. Und bei der Office Line ging das auch mal.

Sage Support und das ist der nächste Hammer, verwenden sie CustomerVoice um das zu melden.
Es kann doch nicht angehen, das man 10 Lizenzen kauft und nur 5 nutzen kann, weil man nur 10 Mitarbeiter als benannte Benutzer anlegen kann. Der Workarround ist nach ihrer Aussage, momentan, verwenden Sie einen Benutzer Buchhaltung/Verkauf den Sie auch so in ihrer Domaine anlegen und dann geht das etc. Was hat denn so etwas noch mit NT Authentifiezierung zu tun? Auf jedem Ausgangsbeleg steht dann erstellt von Buchhaltung oder Verkauf und welche Durchwahl nehmen wir dann für den Sachbearbeiter?

Die Logik muss man glaube ich erstmal verstehen. 2x halbtags kosten 2x40 Euronen = 80 im Monat
Eine Volltagskraft kostet 1x40 Euronen. Was sind denn das für Modelle? Aber klar, wenn eine Shop Schnittstelle auch noch einmal eine komplette Lizenz benötigt obwohl diese nur einmal täglich genutzt wird, wenn überhaupt ist das alles nicht mehr verwunderlich.

Ist schwer darüber nach zu denken, ob man Sage100 überhaupt mit gutem Gewissen noch einem Kunden empfehlen kann bei solchen Lizenzierungsmodellen.
 
Noch krasser ist es wenn mann 4 Lizenzen hat für die Wawi, 3 Benannte Benutzer, 1xMax, 1xHilde, 1xGertrud.
Der Benutzer Max arbeitet an zwei unterschiedlichen Plätzen, 1x im Lager und 1 mal im Büro. Meldet er sich zusätlich am Lagerarbeitsplatz in Sage ein wird er im Büro abgemeldet trotz 4 Lizenzen und anderen Aufgaben. Ich denke da hat Sage mal nur bis zum allerwert... gedacht. 4 Lizenzen und nur 3 nutzbar bei NT Authentifizierung in einer Domaine, weil der Benutzer Max sich ja auf beiden Geräten an Windows anmeldet um auch an seine Firmendaten und sonstigen Programme zu kommen. Ist ja schon fast lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.

So Problem konnte auch gelöst werden. Wenigstens dass geht jetzt.
Lösung wird es jetzt von mir hier keine geben, außer per PN an Leute die damit keine Dienstleistung generieren. Und sich über Sage freuen das man soviel nacharbeiten kann und darf ehe eine Software mal sauber funktioniert, soweit man davon bei Sage100 sprechenn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann darüber streiten ob das Modell "named User" für uns Kunden ein angenehmes ist und ich würde auch zu nein tendieren. Trotzdem gibt es reichlich, und es werden immer mehr, Anbieter (z.B. CAS genesisWorld hatte das schon 2010) die dieses Modell wählen oder darauf umstellen, wie es Sage vor einiger Zeit gemacht hat.

Ich bevorzuge auch "concurrent User", aber leider ist dies nicht mehr Standard. Auch Microsoft benötigt für jedes Gerät / User (je nachdem was man macht oder mischt) eine CAL. Auch dort geht es nicht danach wie viele gerade da sind. Und letzendlich liegt es in der Hand der Anbieter welches Modell Sie nutzen und der Kunde überlegt sich ob er zustimt und erwirbt.

Wie gesagt ich bevorzuge auch ganz klar concurrent User und der Wechsel von Sage hat mir gar nicht gefallen.

Sage gestattet nach meiner Kenntnis drei Programmstarts pro User und System. Der von Ihnen beschriebene Fall der Abmeldung bei Anmeldung auf einem Zweitsystem wird ein Schutz sein, da kein User gleichzeitig auf zwei Systemen arbeiten wird. Sonst könnte es zu einer Doppelnutzung der named User kommen. Aus dem Grund sind auch keine generischen USer, wie "LAGER" zulässig.
 
Zum Teil kann ich zustimmen liegt ja in der Entscheidung des Kunden ob er sich darauf einlässt oder nicht.
Zu MS stimme ich Dir nicht ganz zu. Auch MS verwendet für Navision weiterhin concurrent User. Bei SAP verhält es sich auch so, und auch Datev hat einen Lizenserver der prüft wenn man ihn einrichtet wieviel User angmeldet sind. Die Rechte lege ich auf dem LimaServer selber an oder hinterlege sie im RZ für den Abruf.
Auch bei MS Volumenlizenzen wird nur mitgezählt wievie Installationen gelaufen sind innerhalb des Zeitraumes und nicht wieviel User pro Gerät angemeldet sind. Und zu den Cals, es gibt immer noch Geräte Cals. Im Serverlees Betrieb werden dann natürlich User Cals verwendet. Aber nicht in einer Domäne mit zum Beispiel 20 Arbeitsplätzen und 30-40 Mitarbeitern.

Zu den User "Lager" das war ein Vorschlag des Supportes von Sage. Ich habe es anders gelöst und der User Max kann sich bei 4 Lizenzen und nur 3 Benutzern auch gleichzeitig auf zwei Geräten anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion garnicht. Mein Office (von Microsoft) named user, mein Windowszugriff (MS) named user, mein Exchange (MS) named user, Photoshop (Adobe) named user, PCVisit named user.

Aus meiner Sicht ist concurrent user doch mittlerweile eher die Ausnahme.
 
Ich weiß nicht wo Du lebst. Entschuldige. Firmen Office Unternehmen / gibt es mit und ohne Exchamge.
Installation erfolgt unter dem Lizenzinhaber, aber jeder weitere Benutzer des PCs kann es ebenfalls nutzen, weil ich ja nicht zur gleichen Zeit an diesem Gerät arbeiten kann. Standard ein User 5 Geräte. Wer daran arbeite ist MS egal.
Ausnahme ist OneDrive 1TB kann er teilen mit seinen Benutzern ist relativ neu bei MS so das jeder zum Beispiel 250GB hat. Keine Gerüchte verbreiten, bleiben wir lieber bei den Tatsachen.
Mein Windows Zugriff in einer Domäne erfolgt über das AD nicht über ein MS Heim Konto. Im AD wird die MS Konto Nutzung sogar ausgeschlossen (Standard, nur für habwilde die können ihr MS Heim Konto ebenfalls noch aktivieren).
PC-Visit ist nicht Named User. Jedenfalls unsere Lizenzen nicht. Wie willst Du sonst einen Host ausrollen? Da muss ja dann immer Benutzer X angemeldet sein. So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Für Adobe gilt das gleiche wie vorher beim Office Paket. Auch Adobe juckt es nicht welcher User davor sitzt.
Die Lizenz muss nur auf eine Person laufen. Alle Benutzer des PCs können nach der Aktivierung das Produkt am PC nutzen. Concurrent User(Anzahl der benutzeten Lizenzen wird geprüft) und nichts anderes. Oder meinst Du wirklich die sind alle Blöd? So einen Quark mit benannten Benutzer gibt es nur bei der Sage 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
CALs für Ihren Microsoft-Server, sollte man sich zuerst überlegen, gibt es viel Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Benutzern, ist immer eine Device Cal zu bevozugen. Auch Sinnvoll, wenn die AD (Außendienstler nur mit ihrem Notebook, auf den Server zugreifen.

Arbeiten die AD von wechselnden Geräten, Home PC, Smartphone, Notebook und oder anderen Geräten bei fremden Kunden, aber auch nur dann, ist eine User Cal zu bevorzugen. Device und User Cals können gemischt werden.
Wobei die Device Cals eben auch noch um bis zu 30% günstiger sind.
Anmerkung: Vieleicht hat Sage100 eine Prov. Vereinbarung mit MS auch wegen der Nutzung der Access Runtime (mit freundlicher Unterstützung von Microsoft), das sie immer User Cals mit verticken.

Wenn in einem klassischem Unternehmen, Produktion, Handel etc. (Werte schaffende, keine viertuellen), mehrere Benutzer sich diverse Geräte teilen, was ja in einer Serverumgebung kein Problem ist, da die Profile ja mit wandern können, ist immer eine Geräte Cal zu bervorzugen.
Stramme Strukturen, Arbeitzeitpläne, Projekte die erledigt werden müssen Termingerecht etc. damit das Urlaubs- Weihnachtsgeld und eventuell das 14 Gehalt an die 200+ Mitarbeiter gezahlt werden kann usw. brauchen selten eine User Cal, den wenn der Mitarbeiter dann mal daheim ist, sollte er die Zeit auch für seine Erholung nutzen, damit er am nächsten Tag seine Arbeitskraft wieder für sein Unternehmen einbringen kann.

Im ChickiMicki Bereich natürlich, weil ja jeder ein anderen Swimmingpool und ein anderes Schaukelpferd braucht um sich Creativ entfalten zu können, dort natürlich User Cals. Weil die vielen abgebrochenen Projekte einem ja sonst auch auffallen würden. Und wer will schon gerne von den Leistungsträgern sehen, dass er eben keine Leistung bringt.

Und ich dachte immer Sage100 ist ein ERP System, wie man sich doch täuschen kann.
Aber gut verkaufen lässt es sich an ChickiMickis, es ist ja alles so schon Bunt hier und so viele Felder zum anklicken, auch wen mehr als die hälfte Dupplikate sind. Gleiche Funktionen etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber einer mega aufgeregt. Es steht jedem frei, die Lizenzbedingungen schlecht zu finden. In diesem Sinne... Alles Gute.
 
Zurück
Oben