Kunde Inaktiv - Belegabspeichern funktioniert trotzdem

Julio

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

aktuell haben wir die Sage 9.0.5.3 Build 7248.

Wenn ein Kunde bisher in den Stammdaten auf Inaktiv gesetzt war, war ein abschließen eines Beleges mit dieser Kundennummer nicht möglich. Soll doch auch so, oder?

Nun scheint es aber so, dass es lediglich eine Meldung (unten links) gibt und bis auf diese Meldung alles wie gewohnt weiter läuft.

Die Version haben wir schon länger, das problem ist aber jetzt erst aufgefallen.

Hat jemand eine Hilfestellung?

LG und vielen Dank.
 
Hallo Julio,

ich habe es unter folgenden Versionen getestet. 9.0.2.4, 9.0.4.9 und 9.0.6.4. Alle weisen das selbe verhalten auf, Hinweis für inaktiven Kunden aber abschließen möglich
 
Das Aktiv-Feld im Kunden(wie auch in anderen Stammdatenklassen) dient nicht zum sperren von Datensätzen.
Es ist lediglich ein "Filter" um inaktive auszublenden.
 
Eine Möglichkeit wäre noch die Vergabe von Liefersperren und / oder Kreditlimits. Das verhindert zwar auch nicht das Speichern, aber der User erhält einen zusätzlichen Warnhinweis per Popup außer bei Angebotsbelegen. Etwas ärgerlich zwar, dass der Hinweis erst beim Speichern und somit nach u.U. einiger Zeit der Dateneingabe etc. erscheint, aber zum einen gibt es ja zusätzlich die Meldung im Meldungsbereich und zum anderen kann so zumindest kein User behaupten, keinen Hinweis erhalten zu haben.

Abbildung aus Demomandant:
1705589089329.png
 
Ändert aber leider nichts daran, dass ich die Kundennummer im Auftrag eingeben kann und den Auftrag auch speichern kann. Es kommt nur unten links der Hinweis, mehr passiert nicht.
Ich würde mal behaupten wollen das das dann ein Bug ist wenn Kontokorrente und Adresse inaktiv ist.

EDIT:
Evtl. wurde das nicht berücksichtigt wo man "Angebote an Interressenten" eingeführt hat.

Aber für einen Auftrag braucht man ja ein Kontokorrent.
 
Moin, ich habe das mit den aktiv/inaktiv Kennzeichen immer so kommuniziert, dass die primär lediglich zum Ausblenden von Datensätzen dienen und die Übersichtlichkeit der Daten bei Suchen fördern. Im Sinne einer Sperre, also kann nicht mehr verwendet werden, haben die Aktiv Kennzeichen doch noch nie agiert. Man konnte doch meines Wissens nach doch immer schon auch inaktive Artikel verkaufen, oder inaktive Kontokorrente buchen, wenn man die Artikelnummer / Kontokorrentnummer kannte.
 
Bei einem Kunden dessen Feld "Aktiv" im Kontokorrent auf "nein" steht
erhält man in der "neuen" Belegbearbeitung lediglich die (wenig auffällige) Meldung "Der Kontokorrent ist inaktiv".
Speichern lassen sich die Belege (Angebot / Rechnung / Lieferschein) dennoch.

In den alten Acces-Masken (z.B. Version 7.1) ist gar kein Hinweis auf das Aktiv- Kennzeichen erfolgt.

Bei Artikeln kann man mit den Kennzeichen "Verkauf ja/nein" und "Beschaffung ja/nein" die Nutzung in Belegen unterbinden - bei Kunden / Kontokorrent geht das meines Wissenst nicht.
Das Aktiv ja/nein des Kontokorrent wirkt lediglich bei den (Such-) Filtern - und eben bei dem wenig auffälligen Hinweis.
 
Fragen Sie doch einmal Ihren Fachhändler. Über ein kleines Macro im AppDesigner läßt sich ohne weiteres beim Speichern eines Beleges prüfen, ob der Kunde "aktiv" ist oder nicht und dann das speichern unterbinden.
Theoretisch sollte diese Abfrage auch schon bei der Auswahl des Kunden im Beleg möglich sein. Muss dann aber trotzdem beim Speichern überprüft werden, weil ja ein Beleg auch aus einem anderen übernommen werden kann....
 
Zurück
Oben