Rainer Löber

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

in Zusammenhang bei einer neuen Sage 100 Installation mit der neuen AppDesigner Version von Adressen, Kunden und Lieferanten Stammdatenerfassung ist folgendes Problem aufgtaucht:

Bei manueller Vergabe einer Kontokorrentnummer (in diesem Fall einen Liefernatennummer) meldete das System "Dieser Schlüssel ist bereits vergeben". Die Liefernatennummer war so jedoch noch nicht im System. Auch ein Schließen der Maske und Neustart der Anwendung brachten keinen Erfolg. Auf Datenbankebene habe ich sicherheitshalber noch einmal die Tabelle KHKKontokorrent überprüft - die Nummer ist nicht vergeben.

Hat jemand mit den neuen Erfassungsmasken schonmal ein derartiges Problem gehabt und lösen können.

Beste Grüße
Rainer Löber
 
Das hat mit dem neuen Masken nichts zu tun. Seit protokolliert nun, welche Nummern schon einmal vergeben waren. Auch Wenn die Nummer nicht mehr vorhanden ist, kann sie nicht noch einmal vergeben werden.
 
Hi Rainer,

generell funktioniert das 1a :)
Woher ich das aber kenne, ist wenn im OLAdmin eine Ober-Untergrenze für die Nummern hinterlegt ist und die manuelle passt da nicht ins Raster.
Die Fehlermeldung passt doch hervorragend dazu und lässt sofort darauf schließen *ironie aus*

Achja, kannst mal in der KHKLogbuch nachschauen ob die da drin war/ist.
Sage schreibt alles mit, auch gelöschte....
 
Hallo Arne,

vielen Dank, das Logbuch war ein Volltreffer. Ich habe den Eintrag dort gelöscht und schon klappt es.
Die Frage ist nun nur noch, wieso diese Nummer da hinein gekommen ist. Diese Nummer hat es vorher nicht gegeben und ist dementsprechend nie gelöscht worden. Eventuell gibt es da doch noch Probelme mit den neuen Masken.

Gruß
Rainer
 
Die Masken machen da kein Problem, da bin ich mir sicher.
Im Logbuch müsste auch ein Datum/Zeiteintrag din gewesen sein, wann die Kundennummer gelöscht wurde und von wem....
Vorkommen kann das z.B. auch bei der Doublettenanalyse. Oder beim Löschassistenten.
Mein Tipp, Anwender hat die Kundennummer eingetragen, Tippfehler bemerkt, gelöscht und die korrekte eingetragen.
 
Sage cacht die Daten nun - wir hatten das auch schon:
SELECT * FROM tKHKUICache

Dort sind die drin versteckt – löschen des entsprechenden Datensatzes hilft:
Delete FROM tKHKUICache Where Mandant = 123 abd Wert = 'D200050'
 
Hi,
habe jetzt bei einem Kunden das gleiche Problem. Leider funktioniert die Lösung nicht
 
Zurück
Oben