HTTPS Endpoint wurde nicht gefunden

rwiesner

Neues Mitglied
Teammitglied
Guten Tag,

ich bin auf einen hartnäckigen Fehler gestoßen welcher besagt: "Ein HTTPS-Endpoint mit "Basic"Authentication wurde nicht gefunden" die Version der Office Line ist die 7.0.

Die Fehlermeldung taucht sporadisch an allen Arbeitsplätzen auf bei dem öffnen der Office Line kann dies schon passieren oder auch bei anderen Funktionen ohne Vorwarnung. Die Fehlermeldung lässt sich wegklicken und nach einem Neustart der Office Line funktioniert es in den meisten Fällen wieder zumindest bis der Fehler wieder auftritt.

Fehler Endpoint.jpg

Bisher unternommen wurde folgendes:
1. Alle Dienste auf dem Server neu gestartet.
2. Den Applikations Server in der Firewall freigegeben.

Wenn jemand von euch noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr diese mit mir teilen würdet.

Vielen Dank im Voraus

MFG
Robin Wiesner
 
Hallo,

wir hatten das HTTPS-Problem auch schon mal. Allerdings war dies ein generelles und kein sporadisches Problem. Der Tracelog-Manager protokolliert hier recht gut.
Bei uns hat es geholfen den Applikationserver (FQDN und IP) in die hosts-Datei von Windows einzutragen (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts).
Vielleicht hilft es auch die Energieoptionen des Servers zur prüfen (im speziellen ob die Netzwerkkarte deaktiviert werden darf)

Gruß
C.Wagner
 
Hallo,
das problem kann auch auftauchen wenn über cliconfg.exe die Protokolle nicht aktiviert sind.
 
In der Regitry gibt es ein paar Einträge dazu, irgendwo im Bereich "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sage\Office Line\x.x\Application Server\SERVERNAME\SData Endpoints". Dort ist der Endpoint definiert. Evtl passen die Einstellungen da nicht oder nicht mehr oder verschiedene Einträge.
Ansonsten würde ich auf ein Auflösungsproblem beim DNS tippen. Sie die IP Adressen und Hostnamen alle (zuverlässig) auflösbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben