Fehlercode 500

Bisut

Aktives Mitglied
Interner Fehler / InternalServerError / Fehlercode 500

Hallo,
wir haben schon bei mehreren Endkunden diesen Fehler, entweder nach einem normalen Sage100 LiveUpdate oder nach Windows Updates. Dabei verhält sich der Fehler sehr unterschiedlich. Manchmal nur in einem bestimmten Mandaten, manchmal nur bei bestimmten Plätzen, machmal nur bei bestimmten Usern (Sage Anmeldungen). Ist sehr ärgerlich:(
Wie habt ihr da Lösungen vorgenommen?
 

Anhänge

  • Fehlercode500.JPG
    Fehlercode500.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo, laut SAGE liegt das an den Metadaten das diese mal Probleme verursachen.
Was geholfen hat:
- Datenbank einmal deregistrieren & neuregistrieren im OL Admin ( hat was mit denHashwerten zu tun)
- Metadaten manuell einspielen aus der Knowledge Base bei SAGE für die jeweilige Version
- Einen Administrator User hinterlegen beim SAGE App Server Dienst, was man auf jeden Fall machen sollte.

Gruss
 
Um welche Version handelt es sich denn von der Sage 100?
Und tritt der Fehler in der DemoDB ebenfalls auf?
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, beim Liveupdate der 8.1 bei einem Kunden, dort hatte der Metadatenexport/import nicht funktioniert.
Dort lag es an einer fehlenden Zeile in der Tabelle KHKMandant.
Es wies auf eine Einstellung in der Wawi hin, jedoch hatte der Kunde nur eine Rewe Lizenz...
 
Guten Morgen,
Frage an anaumann: welcher Eintrag war das in der Tabelle KHKMandant.
Ich habe hier auch eine reine Rewe-DB neu der das Problem, auftritt, Rechnerunabhängig, auch auf meinem Testsystem.

Grüße aus dem regnerischen Marburg
 
Guten Morgen,
Frage an anaumann: welcher Eintrag war das in der Tabelle KHKMandant.
Ich habe hier auch eine reine Rewe-DB neu der das Problem, auftritt, Rechnerunabhängig, auch auf meinem Testsystem.

Grüße aus dem regnerischen Marburg

Guten Morgen,

folgender SQL Befehl hatte das Problem gelöst.

INSERT INTO KHKMandanten (Eigenschaft,Jahr,Mandant,Bezeichnung,Wert,Typ,Cache,Attribs,PartnerId)
VALUES (402,0,***,'Anzahl Ziffern Belegnummer',5,2,-1,0,'*')

*** bitte durch Mandantennummer ersetzen
 
Perfekt, das hat funktioniert.
Allerdings habe ich auch "nur" die eine Zeile eingefügt, die anderen Zeilen im Kennzeichenbereich 400 nicht.
Damit steht natürlich die Befürchtung im Raum, dass bei einem der nächsten Updates erneut ein Fehler in Bezug auf die Auskünfte eintritt, wenn Idee Kennzeichen Bestandteil der Auskünfte sind.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Zurück
Oben