Erweiterung Schnellartikeländerung

deiband

Mitglied
Guten Tag zusammen,

wir wollten im Artikelstamm das Feld "Beschaffung in Tagen" über die Artikelschnelländerung ändern. Leider steht dieses Feld hier nicht zur Verfügung.
Snag_75b27e4.png

Snag_75b47cf.png

ICh könnte es zwar auf der Datenbank ändern aber es sollte die Fachabteilung selbst durchführen können direkt in SAGE.
ISt hier eine Anpassung nur mit dem AppDesigner möglich oder muss hier die .dll angepasst werden ?

Vielen DAnk für Rückmeldungen
 
Moin,

leider nicht. Die Feldauswahl beruht auf einem Geschäftsprozess und sollte in Wawi RealTimeData liegen.

Beste Grüße Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kann man die Schnelländerung relativ simpel erweitern.
Man muss nur die Datenstruktur strSchnellaenderungArtikel und das Selektionselement selSchnellaenderungArtikel->AenderungsFelder mit einem Feld erweitern. Der Name muss mit dem Spaltennamen in der Datenbank übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kann man die Schnelländerung relativ simpel erweitern.
Man muss nur die Datenstruktur strSchnellaenderungArtikel und das Selektionselement selSchnellaenderungArtikel->AenderungsFelder mit einem Feld erweitern. Der Name muss mit dem Spaltennamen in der Datenbank übereinstimmen.
Das erweiterte Feld wird dann aber immer unter den Änderungsfeldern eingeblendet und könnte zur Verwirrung für den Anwender führen.

Ich nehme dann an, dass im Datenservice die zu ändernden Felder nur berücksichtigt werden wenn gefüllt und die Überprüfung nicht den Parameter ist sichtbar prüft ? Wenn dem so ist, dient der Auswahldialog wirklich nur zur besseren Übersicht.

Aber gut zu wissen, das der Datenservice zur Validierung und Aktualisierung sich abhängig der übergebenen XML-Datenstruktur dynamisch erweitert und hierdrauf keine Rücksicht genommen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erweiterte Feld wird dann aber immer unter den Änderungsfeldern eingeblendet und könnte zur Verwirrung für den Anwender führen.

Ich nehme dann an, dass im Datenservice die zu ändernden Felder nur berücksichtigt werden wenn gefüllt und die Überprüfung nicht den Parameter ist sichtbar prüft ? Wenn dem so ist, dient der Auswahldialog wirklich nur zur besseren Übersicht.

Aber gut zu wissen, das der Datenservice zur Validierung und Aktualisierung sich abhängig der übergebenen XML-Datenstruktur dynamisch erweitert und hierdrauf keine Rücksicht genommen werden muss.
Stimmt, dazu muss man noch den OnExecute-Makro von dem Register "Feldauswahl" im Selektionselement erweitern (man kann sich da an dem Sage-Element orientieren).
Dann wird das Feld bei Nichtbenutzung auch ausgeblendet.
 
Stimmt, dazu muss man noch den OnExecute-Makro von dem Register "Feldauswahl" im Selektionselement erweitern (man kann sich da an dem Sage-Element orientieren).
Dann wird das Feld bei Nichtbenutzung auch ausgeblendet.
Aber dann muss ja doch der Geschäftsprozess erweitert werden, um auf den Key des Feldes der Datenquelle dtsSchnellaenderungFeldauswahl zuzugreifen ? ...hm eventuell kann man es auch einfach "hardcodiert" in der Datenquelle in SQL-Syntax eintragen.
 
Ok vielleicht habe ich gerade auch eine Denkblockade. Wie stellst du denn den Key #Wiederbeschaffungszeit# zur Verfügung ohne den Geschäftsprozess der Datenquelle des Listenelementes(lstSchnellaenderungFeldauswahl) zu erweiterten ? Die Zeichenkette wird doch nie im String der Feldauswahl vorhanden sein, wenn dieser nicht ausgewählt werden kann?
 
Ich weiß nicht genau wie der Datenservice funktioniert, aber ich vermute, dass er die Datenstruktur einfach ausliest und daraus die Felder generiert.
 
Ich weiß nicht genau wie der Datenservice funktioniert, aber ich vermute, dass er die Datenstruktur einfach ausliest und daraus die Felder generiert.
Habe mir das ganze jetzt einmal genauer angeschaut. Die Datenstruktur wird als Parameter in den Geschäftsprozess gegeben und darum funktioniert es tatsächlich so einfach. thumbs up !
 
Vielen DAnk zusammen für die Zahlreichen Rückmeldungen.
ICh würde gern in SAGE mehr machen als zu "administrieren".
Wie würde ich da am besten damit anfangen ?
Ich lege einen neue Lösung an mit Anhängen an. Ist die Logik so korrekt ?
 
Grundsätzlich kann man das nicht sagen.
Das ist ganz abhängig von der Vorgabe, was gemacht werden soll.
Anhängen ist ein Weg, manchmal muss man auch ersetzen oder auch ganz neu machen.

Am besten erst festlegen, was genau umgesetzt werden soll.
 
Die Vorgabe lautet das in dieser Maske das Feld zum erweitern der Wiederbeschaffungszeit hinzugefügt werden soll. Somit können die Fachabteilungen eigenständig über die Schnelländerung die Werte ändern.
Da sollte ja theoretisch ein Anhängen reichen. Beim ersetzen ist dies sicher bei den Updates recht schwierig?
 
Für deine Anforderung ist wie oben ausgetauscht nur ein anhängen notwendig.
Konkret muss sich an folgende Elemente angehangen werden:

Oberfläche:
- selSchnellaenderungArtikel im Daten-Element-Register AenderungsFelder
Logik:
- "Bei Ausführung" in selSchnellaenderungArtikel Daten-Element-Register Feldauswahl
Daten:
- strSchnellaenderungArtikel

Grundsätzlich ist zu empfehlen die Grundlagen des SDK Kochbuch durchzuarbeiten, wenn man mit dem AppDesigner starten möchten oder einen Blick in folgende Dokumentation https://sagegmbh.atlassian.net/wiki/spaces/S1/pages/19038211/AppDesigner zu werfen. Hier sind auch Guidelines für "anhängen an" oder "ersetzen" beschrieben. Anschließend kann man mit Hilfe der Rezepte aus dem SDK für jede "kleine" oder auch "größere" Anpassung ein passenden Ansatz oder auch Beispiel finden, an dem man sich entweder leicht angepasst oder sogar in großen Teilen orientieren kann.

Entwickelt werden sollte nur auf einem Entwicklungssystem und nicht im Echtsystem (Am besten noch in Kombination mit einem Testsystem, wenn die Projekte größer werden).
 
Vielen DAnk für die Zahlreichen rückmeldungen.
Ich habe schon oft von dem Kochbuch gelesen. Leider weis ich die wo und wie ich das finde. Könnt ihr mir da einen Tipp geben ?
Meine vorherige Nachricht ist leider "verschwunden"
 
Zurück
Oben