Erweiterung OP-Suche

MPollmer

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Ich würde gerne die OP-Suche um den Buchungstext erweitern. Dabei habe ich die Datenquelle aus dem Suchelement (dtsOPSuche) kopiert und dort den Buchungstext über einen Join eingebunden. Danach habe ich das Listenelement (lstOPSuche) kopiert, den Buchungstext importiert und mich mit dem Listen-Element an das Sage.System gehängt.

Im Client ist die Spalte Buchungstext zwar angezeigt; aber als ###Buchungstext### und leer. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank vorab!


BuchungstextErweiterung.PNG
 
Wenn Sie sich nur an das Listenelement angehängt haben, dann wird die Datenquelle des Standards verwenden, in der das Feld nicht enthalten ist.

Vielleicht haben wir das Thema "Anhängen an..." nicht ausführlich genug im Wiki beschrieben, denn eigentlich steht es dort schon drin:
Beim Zusammenführen der Metadatenobjekte wird jedes Metadatenobjekt einzelnen zusammengeführt. Es wird keine Referenz "automatisch" zusammengeführt. Also in Ihrem Beispiel wird die Datenquelle, die an Ihrem Listenelement hängt, nicht berücksichtigt.

Das Verfahren "Erweitern von Listenelementen" ist in dem Beispiel https://sagegmbh.atlassian.net/wiki/spaces/S1/pages/439484451/Erweiterungen+von+Datenquellen+und+UI-Elementen beschrieben.

Ohne dass ich mir die Auskunft näher angeschaut habe (in den Rewe-Tabellen kenne ich mich nicht wirklich gut aus), würde ich sagen es wäre folgendes zu hinterlegen:
  • Anhängen an Datenquelle des Standards (Anlegen, oder Assistenten verwenden, bitte nicht mehr kopieren)
  • In der Eigenschaft "SQL-Tabellen" den JOIN hinterlegen (nur den Join)
  • Neues Feld Buchungstext entsprechend Tabellendefinition anlegen
  • Anhängen an das Listenelement des Standards (Anlegen, oder Assistenten verwenden, bitte nicht mehr kopieren)
  • Neues Feld Buchungstext anlegen
  • Fertig (wenn wir die Feldberechtigungen hier mal nicht berücksichtigen)
 
Hallo Herr Langmaack,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Hat nach Ihrer Anleitung geklappt. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Datenquelle nicht auch angehängt habe, sondern nur das Listen-Element.
 
Zurück
Oben