Erweitern Data-Editelement - kleine Probleme

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Umstellung auf die neue Sage 100 8.0 Eingabemasken habe ich 2 Probleme und hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben:

1. Erweitern einer vorhandenen Feldgruppe - Position eines neuen Feldes
Wenn ich in meiner Lösung die passende Struktur (z.B. Datensatz recArtikelstamm und Element ediArtikelstamm) anlege und entsprechend anhänge kann ich ja z. B. benutzerdefinierte Felder positionieren.
Das klappt mit einer eigenen Feldgruppe super aber wenn ich die Felder in eine vorhandene Feldgruppe einfügen will, habe ich ein Positionierungsproblem.

Ich will z B. user_Feld1 und user_Feld2 einfügen. Wenn ich diese anlege kann ich diese auch einfügen aber als Position wird mir nur 1 und 2 angeboten. Ich möchte das Feld aber z. B. als letztes Feld einer Gruppe (z. B. 10) einfügen/anhängen. Er mischt somit in der Anzeige die vorhandenen Felder und meine in der Reihenfolge.

Muss ich um meine Felder hinter den vorhandenen einzublenden wirklich alle 9 vorhandenen Felder in meinem Datensatz und in der Feldgruppe anlegen oder gibt es dafür einen Trick, den ich übersehen habe?

2. Ausblenden eines vorhandenen Registers
Wenn ich vorhandenes Register in meiner Lösung an der passenden Position einfüge und Feldattribute anhänge, sollten ja Änderungen am Register möglich sein. Wenn ich nun dieses beim Positionieren verstecke, erscheint es dennoch in der Anwendung. Was mache ich falsch.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruss Mark
 
Zurück
Oben