Erfahrungen in der Migration von der New Classic Line auf die Office Line

Ruar

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand hier im Forum Erfahrungswerte bezüglich einer Migration von der New Classic Line auf die Office Line hat.

Es geht mir insbesondere um das Modul Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung.

In beiden Modulen sind entsprechende Stammdaten enthalten wie Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Kostenkontierungen und weitere.

Gibt es von Sage Bordmittel oder andere Hilfestellungen, wie man solche Stammdaten von der New Classic Line in die Office Line übernehmen kann.

Ich klammere bei meiner Frage hier bewusst Bewegungsdaten und Buchungsmaterial wie Salden oder ähnliches aus.

Vielen Dank im Voraus für einen regen Erfahrungsaustausch :).

Beste Grüße
Marian
 
Hallo Marian,

es gibt ein spezielles Tool zur Übernahme aus der SNC in die OL bzw. Sage 100.
Dieses ist auch recht umfangreich und übernimmt neben Stammdaten auch Bewegungsdaten, im Falle der Buchhaltung allerdings "nur" Summen- und Saldenvorträge sowie Offene Posten.

Das Tool steht jedoch nur den Sage-Fachhändlern zur Verfügung und verlangt auch Erfahrung in solchen Dingen, daher sollte hier am besten der zuständige Partner mit ins Boot geholt werden!

Gruß
Luis
 
Hallo Luis,

danke für deine schnelle Antwort, hast du vielleicht eine Idee wie dieses spezielle Tool heißt?

Das mit dem Buchungsstoff sehe ich nicht problematisch, ich möchte bloß gerne vorher wissen was auf uns möglicherweise zukommt.

Mit unserem Sage-Fachhändler haben wir Anfang März einen Termin, aber ein kleine Informationsvorsprung ist nie verkehrt :).

Beste Grüße
Marian
 
Natürlich weiß ich wie das Tool heisst, ich benutze es ja regelmäßig ;)
Offiziell nennt es sich "Datenübernahme-Assistent", inoffiziell ist meist von X-Update die Rede.
Es ist eins weitgehend automatisierte Datenübernahme, die wegen der jetzt häufiger anfallenden Upgrades von SNC auch noch einmal funktionell erweitert wurde. Allerdings setzt die Datenübernahme eine gute Vorbereitung voraus, also saubere Daten in der SNC (Datenintegritätsprüfungen), eine vorbereitete Datenbank in der OL mit korrektem Kontenrahmen und Kontenformatierungen usw.

Wie ich schon sagte, die Datenübernahme ist eher als kleines Projekt zu sehen und auf keinen Fall zu unterschätzen!
 
Auch dafür danke Luis.

Du hast hast auf jedenfall recht, dass man das Thema nicht trivalisieren sollte was auch nicht mein Anliegen ist.

Dahingehend ist Vorbereitung wie immer eine gute Ausgangsbasis :).

Beste Grüße
Marian

PS: Ich bin gespannt auf das Gespräch mit unserem Sage-Fachhändler.

PPS: Ich gehe davon aus, dass das neue Sage 50 nicht die SNC als Basis nutzt?
 
Wie Luis schon sagte, sollte man die Übernahme nicht unterschätzen.

Es gibt aber nicht nur technische Herausforderungen. Hier mal ein paar Dinge die immer wieder aufkommen.
• Es muss allen Beteiligten klar sein, dass es nicht nur neue Perspektiven gibt, sondern auch potentielle Einschränkungen geben kann.
• Es muss klar sein, dass man die Sage 100 dann effektiv bedient, wenn man sie so bedient, wie es gedacht wurde.
• Man muss bereit sein, sich Neuem aufgeschlossen zu zeigen und seine Bediengewohnheiten zu adaptieren.
• Die erste Zeit mit der neuen Software kann holprig sein, weil die Anwender in der neuen Software am Anfang weniger schnell und sicher sind, wie in der alten Software.

-->Die Kunden brauchen in der Anfangszeit eine kompetente Begleitung und eine schnelle Hilfe. Diese wird durch den Fachhändler gewährleistet. Dies rein intern zu lösen klappt selten.
 
Achja, die sage 50 ist nicht die SNC. Sage 50 entstammt eher den ehemaligen GS Produkten
 
Danke auch nochmal für diese Rückkopplung!

In unserem Fall wird es deswegen schon sehr interessant, da wir von ca. 10 produktiven Mandanten (ausschließlich FiBu) und separaten/dazugehörigen produktiven Anlangebuchhaltungs-Mandanten ausgehen. Je Mandant heterogene Stammdaten (Sachkonten, Kostenträger, Kostenstellen, Debitoren und Kreditoren).

In meiner subjektiven Wahrnehmung wird eine Migration aber gerade im Bereich Anlagenbuchhaltung interessanter.
 
Zurück
Oben