Gelöst Dynamisches ausblenden von Navigations-Element in Data-Edit-Element

Dieses Thema im Forum "AppDesigner" wurde erstellt von LFranz, 21. Februar 2020.

  1. LFranz

    LFranz Mitglied

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, ein Navigationselement in einem Data-Edit-Element dynamisch auszublenden?

    Hintergrund:
    Für die Suche nach Adressen/Kunden/Lieferanten setzen wir eine eigene Suche ein. Dafür sind die entsprechenden Listen-Elemente (lstAdressenstamm.Sage.System, ...) durch eigene Listen ersetzt und um einen Selektionsdialog erweitert. Die Listen werden dann per Datenquelle -> Geschäftsprozess befüllt.

    Nun soll diese Funktion aber, Datenbankseitig konfigurierbar, nicht bei allen Datenbanken/Mandanten zum Einsatz kommen. Um das Problem zu lösen, kam mir nun der Gedanke, die o. g. Listen nicht zu ersetzen, sondern zu dem DEE (z. B. ediAdressenstamm) hinzuzufügen und die "Standard" Listen auszublenden, sodass der Benutzer auch nicht die Möglichkeit hat, die "Standard" Listen zu verwenden.

    Ist das möglich, oder fällt jemandem eine bessere Idee ein?
     
  2. ALangmaack-Sage

    ALangmaack-Sage Aktives Mitglied Mitglieder

    Die Antwortet lautet: nein, Sie können die Navigationselemente nicht dynamisch ein- oder ausblenden.

    Folgende Möglichkeiten haben Sie:
    Anhängen eines Navigationselementes an ediAdressenstamm und mit Makro NavigationUmschalten im "Beim Anzeigen"-Ereignis immer auf ein bestimmtes Navigationselement umschalten. Der Anwender kann dann aber im Adressenstamm wieder konfigurieren.
    Ersetzen des ediAdressenstamm mit dem gewünschten Navigationselement und Konfiguration auf Mandantenebene im AppDesigner, wann das Original und wann das eigene DEE angezeigt werden soll.
     
    LFranz gefällt das.
  3. LFranz

    LFranz Mitglied

    Vielen Dank für die Vorschläge.

    Könnten Sie noch etwas näher darauf eingehen, wie das zu realisieren wäre? Wie kann ich auf Mandantenebene konfigurieren, welches DEE angezeigt werden soll?
     
  4. ALangmaack-Sage

    ALangmaack-Sage Aktives Mitglied Mitglieder

    LFranz und Florian.Schwitzgebel gefällt das.

Diese Seite empfehlen