Datenquellen Verkauf - dtsVKSubKopfLieferschein - Feld A0AdressNr

Vic

Mitglied
Guten Tag,

Kann mir jemand helfen, in der Tabelle tKHKPrintBelegKopfVK habe ich verschidenen Felder zur Verfügung (wie A0Empfaenger, Belegnummer, Belegart, etc) Ist es möglich ein neues Feld dort hinzufügen. Ich brauche zum Beispiel das Feld A0AdressNr, kann ich einfach tKHKPrintBelegKopfVK.A0AdressNr AS A0AdressNr machen ? Oder wie funktionnert das ?

Danke für die Hilfe und die Erleuchterungen ?

Gruss
V. Bannier
 
Guten Tag Vic,

dazu erweiterst Du die bestehenden Datenquelle von Sage. Am besten zuerst eine neue eigenständige AppDesigner Lösung anlegen und die Datenquelle von Sage zum Beispiel dtsVKSubKopfRechnung - vorausgesetzt Du willst diese Berichtsart bearbeiten - in Deine Lösung kopieren.
Anschließend die Datenquelle über dem SQL-Editor erweitern, siehe Bildschirmdruck.

upload_2019-4-4_15-8-10.png

Gruß UNIQUE
 
Hallo Unique,

Können Sie mir noch da helfen ?

In einem Produktionsdokument Vorbereitung, dass ich im AB (verkauf) drucke, möchte ich gerne für der Artikel wissen, welche Chargen und Mengen im Lager noch vorhanden sind. Auf welche Tabelle mus ich greiffen um diese Infos zu haben, wie kann ich dass auch verbinden.

Herzlichen Dank
Gruss V. Bannier
 
Hallo Vic,

verstehe ich Dich richtig - zum einen benötigst Du die Information welche Mengen von einem Artikel noch im Lager vorhanden ist - mit oder ohne Lagerplatzabhängigkeit?
Der gesamte Lagerbestand vom Artikel - unabhängig davon ob der Artikel chargenpflichtig ist oder nicht - über alle Lager, ist ermittelbar über die Tabelle KHKLagerplatzbestaende. Dazu im AppDesigner die Datenquelle dtsVKSubPositionArtikel erweitern. Die temporäre Tabelle tKHKPrintPositionArtikelVK mit der Tabelle KHKLagerplatzbestaende joinen und über eine Summierung sowie Gruppierung, den gesamten Lagerbestand pro Artikel ermitteln. Alternative über ein Subquery auf die Tabelle KHKLagerplatzbestaende zugreifen und den gesamten Lagerbestand ermitteln.

Benötigst Du zusätzlich zum anderen die Information auf welchen Lagerplatz welche Menge liegt in Verbindung mit dem Artikel, ist das Ganze nicht mehr ganz so trivial!

Für ein Artikel mit Chargenpflicht benötigst Du alle anderen zur Zeit vorrätige Chargen auf dem gesamten Lager, richtig? Die Daten liegen in der Tabelle KHKLagerplatzbestaendeChargen. Dann ist es vermutlich relevant welche Charge, welchen Lagerbestand besitzt und auf welchen Lager die Menge liegt, oder?
Das erschwert den Komplex weiterhin. Zudem liegt spätestens dann eine Manipulation der Printtabelle vor und zwar aus folgenden Grund:
- Beleg mit einer Artikelposition - chargenpflichtig
- die Printtabelle enthält in Bezug auf die ConnID und BelPosID, etc. einen Datensatz
- liegt nun der Artikel nicht nur auf einen Lager und sind zudem
- mehrere Chargen vorhanden, enthält eine Unterabfrage mehrere Datensätze
- dies bedeutet nun das auch die Printtabelle anwachsen muss
- statt einen Datensatz beispielsweise drei Datensätze beziehungsweise Positionen

Aus meiner Sicht ist, dass dann nicht mehr ohne weiteres mit einer AppDesigner Anpassung umsetzbar sondern eher mit einer DCM | Programmierung. Aber vielleicht bin ich auch auf den Holzweg und andere Mitglieder sehen einen einfacheren Weg?!?

Gruß UNIQUE
 
Zurück
Oben