CBAM - arbeiten mit der Sage 100

Procurer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da die EU ein neues Bürokratie-Monster namens CBAM geschaffen hat, gilt es nun für alle ihre Daten hierfür aufzubereiten und in den Griff zu bekommen.
Aktuell gibt es ja "nur" eine Berichtspflicht seit dem Q4 2023, ab 2026 müssen für bestimmte Waren, welche z.B. in die EU eingeführt werden, Zertifikate erworben werden.
Dh. man muss seine Warennummern pflegen, sowie auch die Gewichte. Beides kann in der Sage 100 im Artikel unter "Intrastat/ElektroG" gepflegt werden.
So weit, so gut.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man zukünftig "auf Knopfdruck" die benötigten CBAM-Daten in der SAGE 100 erhält.
Da es zu dem Thema aktuell aber mehr Fragen als Antworten gibt, möchte ich gerne eine Diskussion starten, inwiefern ihr euch mit der Sage im Bereich CBAM aufstellen wollt?!
Vermutlich wird es alsbald auch wieder eine Menge Drittanbieter hierfür geben.

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben