Berechtigungsgruppen einrichten

Guten Tag, ich habe das Problem, dass, egal welche Berechtigung ich vergebe, diese nicht im Hauptmenü angezeigt werden.
Vergebe ich "Alle" ist alles da. Es ist sicherlich nur ein Häkchen... Aber Berechtigungen sind irgendwie nicht einfach zu vergeben - finde ich.
Einen schönen Tag allen!
 
Hallo Frank, wichtig ist, dass die Berechtigungs-Gruppe und/oder der Benutzer auch ein Recht für den Zugriff auf das Regie-Zentrum besitzt.

Das Regie-Zentrum ist unterteilt in:
+ <Wawi/Regie-Zentrum> und
+ <Rewe/Regie-Zentrum>

Also; die Berechtigungs-Gruppe benötigt neben den Recht die Funktion zu nutzen, auch das Recht im Regie-Zentrum.
Ohne Recht im Regie-Zentrum, ist kein Auruf der Funktion möglich - selbst wenn hier das Recht besteht.

Gruß UNIQUE
 
Ich möchte Benutzergruppen Rechte jeweils für Einkauf und Verkauf zuweisen. Zunächst einfach und dann für die Vorgesetzten noch erweiterte Rechte in einer extra Gruppe.
Das Recht im Regiezentrum fehlt mir also noch.
 
In den Rechten findet man das Regiezentrum jeweils in den einzelnen Modulen der Sage, Warenwirtschaft (Wawi), Rechnungswesen (Rewe), und zusammen, da einige auch immer bei beiden Modulen gleich sind. In diese können die dann jeweils für die Rechte sichtbar (lesen) gemacht werden.
 
Hallo an Alle! Leider ist das Thema Berechtigungen noch nicht erledigt. Die Berechtigungen, die der Gruppe genommen werden bleiben erhalten - haben also keine Auswirkungen. Und, zum Beispiel, wenn ich einem Mitarbeiter in der Demo die Schaltfläche "Wawi->Stammdaten->Artikel->Neu rot ankreuze (nicht sichtbar und nicht ändern) ist sie ausgegraut. Im Echtbetrieb hat das keinen Effekt. Habt Ihr eine Idee? oder funktionierende Vorlagen aufgetrieben?
 
Hallo!

Prüf gerne mal, ob die Rechte für die Gruppe „Jeder“ auf „Alle“ stehen.

Lieber Gruß
MPollmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wie MPollmer schon schrieb muss die Berechtigung der Gruppe "Public" auf Detailliert stehen.
Auch die jeweiligen Benutzer müssen auf Detailliert stehen, sollte hier die Berechtigung auf "Alle" stehen, dann greifen die Gruppen nicht.
Gruß, Andy
 
Hallo MPollmer und Andy!
Das war es wohl, was jeden Versuch zum Scheitern bringt: in der Gruppe Public wurden schon Berechtigungen vergeben, es steht zwar auf detailliert aber z.B. beim Artikel ist alles zugelassen - auch löschen. Und ich denke deshalb kann ich auch einstellen was ich will, sie dürfen eben alles von dieser Gruppe aus.
 
Hast du noch eine weitere Gruppe in welcher das löschen "verboten" ist? Dann sollte der Eintrag in der Public nicht ausschlaggebend sein.
Wichtig ist das der jeweilige Benutzer, bei dem es verboten werden soll, auch auf "Detailliert" steht und natürlich auch den jeweiligen Gruppen zugeordnet wurde.

Außerdem solltest du noch beachten das es "Artikel" und "Artikel AppDesigner" gibt.
Für die neuen Masken, muss du "Artikel AppDesigner" nehmen.

Screenshot 2021-12-08 143203.jpg

Gruß, Andy
 
In der Demo sind beim Artikel in der Gruppe Public keine Rechte vergeben 1638970497267.png - bei mir ist alles erlaubt1638970558990.png.
und im "Artikel AppDesigner" , wo die Berechtigungen gleich vergeben sind, habe ich nichts gefunden das die Neuanlage verbietet...
 
Ich glaube, ich habe es jetzt, der Benutzer ist in keiner Gruppe mehr, in Public habe ich die Rechte wieder entzogen und bei den Artikeln Einfügen und Löschen verboten, bei beiden Varianten, und jetzt darf der User keine Artikel mehr anlegen... Jetzt noch die Berechtigungen anpassen. Aber so habe ich eine Basis.
 
Zurück
Oben