Benutzerfeld mit Werteliste - Wert hinzufügen

B.Zeiss

Neues Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde,

eine vermeintlich einfache Aufgabe erweist sich als schwierig. Für Sage ist die Aufgabe scheinbar zu schwer (Ticket seit 4 Wochen unbeantwortet). Beim Kunden muss in einem Benutzerfeld die Werteliste ergänzt werden. (Beispiel: aus 1;3;5 soll 1;3;5;7 werden) Die Programmoberfläche (Belegerfassung) zeigt sich trotz Programm- und Dienste-Neustart davon unbeeindruckt und zeigt immer noch die Auswahl der alten Werte. In der SQL-DB (USysClassFields) ist die erweiterte Werteliste sichtbar.

Welcher Arbeitsschritt fehlt? Den Effekt konnte ich in der Kunden-DB als auch in der Demo-DB (aktueller LU-Stand) nachstellen.
Seltsamer Weise tauchte nach einiger Zeit in der Demo-DB der Wert im Verkaufsformular auf. Als ich aber versucht habe zu rekonstruieren (Berichtsaktualisierung und die Maßnahmen von oben) wie das passiert ist, ist es mir nicht mehr gelungen. Der nächste Wert bleibt wieder verschwunden. Ich möchte nicht auf den Zufall hoffen.

Besten Dank im Voraus
MfG B. Zeiss
 
Hallo @B.Zeiss,

Wertelisten verhalten sich so ähnlich wie Isolationsprozesse bei Änderung, man weiß nicht, was da so richtig im Hintergrund passiert ;-) Ich kenne das Verhalten und konnte dies immer dadurch beheben, dass ich nach Erweiterung der Werteliste einmal den Haken bei Kombinationsfeld entfernt habe und dann wieder gesetzt habe. So ähnlich wie die Fehlermeldung nach Einlesen einer Lösung "Keine Berechtigung". Einmal die Berechtigungen neu speichern und es geht wieder.

Ich empfehle aber grundsätzlich eher mit Gruppenkennzeichen bei variablen Datenwertlisten zu arbeiten, da diese auch durch den Anwender in den Grundlagendialogen steuerbar sind.

Ist zu 100% absehbar, dass sich eine Werteliste nicht ändern kann, meinetwegen ;-) Aber für solche Fälle dann am besten auch im AppDesigner das Feld mit einem indiziertem String versehen und als int definieren. Man bedenke eventuelle Auswertungsanfragen....

Unterm Strich ist aus meiner Sicht die Zeit für Wertelisten abgelaufen.

Beste Grüße Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben