Belegzuordnung zu Vorgang nachträglich ändern?

RuAn84

Neues Mitglied
HAllo zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich trotz Support-Anfrage noch keine Lösung gefunden habe:

Im Zuge des Controllings und der Überprüfung alter Vorgänge, ist mir aufgefallen, dass in der Vergangenheit verschiedene Belege (Wareneingang + Rechnungseingang) dem jeweils falschen Vorgang zugeordnet wurden.

Zur Verdeutlichung:

Wir bestellen bei unserem Lieferanten mehrfach 1000 Stück eines Artikels für verschiedene Kunden, die Bestellung erzeugt je einen neuen Vorgang im WaWi. Die Lieferung erfolgt immer in Teilmengen, zu denen es dann auch die entsprechende Teilrechnung erfasst wird.
Vorgabe ist: Dass jeder Wareneingang auf die entsprechende Bestellung gebucht wird und aus dem Wareneingang dann die Rechnung, jeweils mit der Funktion "Beleg übernehmen in".

Dies ist allerdings nicht immer so gemacht worden, so dass ich jetzt zu bei einigen Vorgängen das Problem habe, dass der Wareneingang bereits der falschen Bestellung zugeordnet wurde (statt Vorgang 01111 wurde 02222 genommen), und unglücklicher Weise wurde der Rechnungseingang dann auf einem 3. Vorgang verbucht.

Am Ende heißt es unter Schnellauskunft zu Vorgang 0111:
1000 bestellt -> 1200 geliefert -> 800 berechnet und beim nächsten Vorgang dann irgendwie abgewandelt (1000/900/1100).

Nun habe ich versucht, den Wareneingang oder den Rechnungseingang nachträglich zu bearbeiten, beides ist mir nicht möglich. Da ich Buchhalter bin sind mir die Grundsätzte der ordnungsgemäßen Buchführung bekannt, also weiß ich dass ich nicht in der ER-Buchung finanzrelevanter Felder ändern darf, aber die Zuordnung zum Vorgang stellt in meinen Augen keine solche dar.

Über die Belegauskunft kann ich mir jeden erdenklichen, jemals zu einem Vorgang erfasst Beleg anzeigen lassen, aber eine Verschiebung oder Korrektur ist auch dort nicht möglich.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Ihr wärt echt meine Rettung.

Danke im Voraus.
 
Danke, aber da wird nur erklärt, dass man den Beleg in einen neuen Vorgang übernehmen kann, das bringt mir aber nichts.
 
Zurück
Oben