Auswertung "Urlaubsstand" zeigt falschen Resturlaub an

Stephanie Schneider

Support Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir haben das Problem, dass bei einem Arbeitnehmer die Stammdaten bezüglich des Urlaubsanspruch okay ist. Wenn ich mir aber die Auswertung „Urlaubstand“ zum Stichtage 31.12.2015 aufrufe, dann wird ein falscher Resturlaub angezeigt. Anbei das Beispiel.
Wie kann das sein?

Gruß,
Stephanie Schneider
 

Anhänge

  • 1.JPG
    748,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 15
Das ist bei uns der Fall, wenn nicht alle Urlaubsanträge genehmigt sind...
Wir hatten auch schon Probleme, wenn an einem Tag 1/2 Tag Gleitzeit und 1/2 Tag Urlaub beantragt wurden. Das kann Sage auch nicht richtig verarbeiten. Aber im Modul Urlaub und Fehlzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erster Lösungsschritt lohnen sich meist "Fehlzeitendetails neu erzeugen" oder "Urlaubskonto erneut as dem Vorjahr übernehmen" unter Time > Datenstamm > AN > Urlaubsanspruch.

Wenn das nicht hilft, ein paar Hinweise zur Fehlersuche: Alle Informationen zum Urlaub speichert Sage in diesen 3 Tabellen:
- AN_Urlaubskonto_DT
- T_ZW_ZeitErfDetail = Kalender
- T_ZW_ZeitERF = Fehlzeit in Liste

Wenn es Differenzen gibt, dann müssen sie dort zu finden sein.

Übliche Gründe für Probleme waren bisher:
- Urlaub fehlerhaft eingetragen / gelöscht oder durch z.B. Krank überschrieben und dadurch Differenzen zwischen T_ZW_ZeitErfDetail und T_ZW_ZeitERF.
- manuelle Erfassung einer Lohnart in Payroll, die den Urlaubsspeicher beeinflusst, dadurch Differenzen zwischen AN_Urlaubskonto_DT und den anderen beiden
- AN-Wechsel zwischen den Mandanten, dadurch Urlaubs-Einträge vor dem Eintritt in den neuen Mandanten

Ich hoffe das hilft. Eine Info, was das Problem / die Lösung war, wäre schön.

Grüße,
Ralf
 
Hallo alle zusammen,

das Problem ist jetzt bekommen.
OnlineUpdate 2016.2.1.1 eingespielt. Fehlzeitendetails neu erzeugt.
Problem ist verschwunden.

Gruß,
Stephanie Schneider
 
Zurück
Oben